20.07.2023

Fahr­schulen in OÖ: Preis und Leistung ver­gleichen!

Laut aktueller Preiserhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich kostet der B-Führerschein im Durchschnitt 1.681 Euro, der L17-Kurs 1.693 Euro und die duale Ausbildung 1.343 Euro. Die Differenz zwischen der teuersten und der billigsten Fahrschule beträgt 500 Euro beim B-Führerschein, 548 Euro beim L17-Führerschein und 379 Euro bei der dualen Ausbildung. Ein Preisvergleich lohnt sich also beim Führerschein ganz besonders!

Preisvergleich: Führerschein B | Vollausbildung (0,2 MB)

Preisvergleich: Führerschein B | Duale Ausbildung (0,2 MB)

Preisvergleich: Führerschein B | L17 (0,2 MB)

Auch die Leistung muss stimmen

Erkundigen Sie sich daher nach guten Erfahrungen in Ihrem Umfeld und achten Sie zum Beispiel auf kostenlosen Zugang zum Fahrschul-Übungsparkplatz oder Wiederholungsmöglichkeit ohne Zusatzkosten!

Vermeiden Sie finanziellen Schaden und Ärger bei Fahrschulinsolvenz oder Schließung: Bezahlen Sie nicht alles zu Beginn der Ausbildung, sondern in Teilbeträgen nach Ausbildungsfortschritt!

Große Preis­unter­schiede bei allen Dienst­leistungen

Bei allen Führerscheinklassen und Zusatzleistungen schwanken die Preise stark. Ein Vergleich von Paket- und Einzelleistungen lohnt sich.

• Die Ausbildung der Klasse B umfasst einen Theoriekurs mit 32 Lektionen und eine praktische Ausbildung mit 18 Lektionen. Die Kosten dafür sind in Oberösterreich zwischen 1.450 und 1.950 Euro.

• Beim L17-Führerschein liegen die Preise zwischen 1.420 und 1.968 Euro. Bei der dualen Ausbildung sind zwischen 1.150 und 1.529 Euro zu bezahlen.

• Wird eine zusätzliche Fahrlektion benötigt, zahlt man noch einmal zwischen 60 und 100 Euro.

• Nach Erhalt des Führerscheins müssen innerhalb des ersten Jahres 2 Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining absolviert werden. Die Perfektionsfahrten können in einer Fahrschule nach Wahl absolviert werden und kosten zwischen 140 und 280 Euro (2 Perfektionsfahrten zu je 2 mal 50 Minuten).

• Die Lernunterlagen sind bei 3 Fahrschulen (Börni, Scharinger und WM-Fahrschule) im Preis inkludiert, ansonsten kommen noch zusätzliche Kosten bis zu 75 Euro hinzu.

• Darüber hinaus können noch weitere Kosten anfallen zum Beispiel Behördengebühren, Honorar für Ärztin oder Arzt und für den Erste-Hilfe-Kurs.

• Bei Nichtbestehen der Prüfung fallen Zusatzkosten für die Wiederholung an. Manche Fahrschulen bieten sogenannte „Garantieprüfungen“ (keine Wiederholungsgebühr bei nicht bestandener Theorieprüfung) an.

Schwieriger Preis­ver­gleich

Die Fahrschulen müssen auf Anfrage von Kund:innen ihre Preise bekannt geben. Viele Fahrschulen gehen bereits mit gutem Beispiel voran und geben die Preise auf ihrer Webseite bekannt:

• wie Börni, Euroline, fairdrive, Haas, Lindauer, Mayr, Moritz, Noha, Pichler, Snopek und WM-Fahrschule.
  • Bei 5 Fahrschulen können Interessent:innen ein individuelles Angebot einholen.
  • Im Gegensatz dazu gibt es Bezirke, in denen keine einzige Fahrschule zur Bekanntgabe der Preise bereit war.

Fahrschule verweigern Auskunft

Im Preisvergleich fehlen die Bezirke Gmunden, Ried, Vöcklabruck und Wels-Land komplett, da die Fahrschulen keine Preise bekannt geben.

Mehr Transparenz durch Gesetz

Gerade weil Fahrschüler:innen meist gar keine Möglichkeit haben zu Fahrschulen in anderen Bezirken zu kommen, wäre hier die Möglichkeit des Preise vergleichens so wichtig.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich fordert eine gesetzliche Verbesserung, die Fahrschulen zur Online-Preisauszeichnung oder zur Angebotslegung auf Anfrage der Kund:innen verpflichtet!

Schutz­schirm für Konsumenten

Nur bei 13 Fahrschulen kann eine Teilzahlung nach Fortschritt vereinbart werden. Viele Fahrschüler:innen zahlen daher den Gesamtpreis zu Beginn. Bei den Fahrschulinsolvenzen in den letzten Jahren haben daher viele die vorausgezahlten Beträge verloren.

Die AK Oberösterreich fordert, dass der Gesetzgeber endlich eine Lösung im Sinne der jungen Menschen verankert. Beispielsweise sollten alle Kursteilnehmer:innen Anspruch auf Teilzahlung (ohne Mehrkosten) haben!

Die Preise für Führer­scheine schwanken stark, ein Ver­gleich lohnt sich sehr. Jedoch muss auch die Leistung stimmen und sollte auf ver­steckte Kosten ge­achtet werden.

Arbeiterkammer Oberösterreich

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.

Konsumentenschutz
Anfrage ...