25.10.2023

AK-Konsumentenschutz testete Kinder-Party­getränke: Wenig Fruchtsaft­anteil, dafür viel Zucker und Zusatz­stoffe

Alkoholfrei und bunt, oft in hübschen Flaschen – so präsentieren sich Kinder-Partygetränke in den Regalen. Was tatsächlich dahintersteckt, zeigt ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich: Die Mehrheit enthält nur einen geringen Fruchtsaftanteil, dafür jede Menge Zucker sowie Zusatzstoffe und Aromen. Wie auch Partydrinks für Erwachsene, sollten sie daher nur bei besonderen Anlässen zum Anstoßen dienen und nicht zum Alltagsgetränk werden.

Die Konsumentenschützer:innen der AK Oberösterreich haben 13 im Handel erhältliche, alkoholfreie Partygetränke mit bunten Aufdrucken und ansprechenden Designs für Kinder näher unter die Lupe genommen. Der Preis der Produkte lag zwischen 3,32 und 5,59 Euro je Liter. Die Bewertung beziehungsweise der Vergleich der Getränke erfolgte anhand der Zutatenlisten sowie der Nährwertangaben.

Testergebnis: Kinderparty-Getränke (1,0 MB)

Viele Party­getränke mit künst­lichen Zu­satz­stoffen

Im Allgemeinen enthalten die getesteten Kinder-Partygetränke Fruchtsaft und sind mit Kohlensäure versetzt. Der Saftanteil fällt bei mehr als der Hälfte mit 10 bis 33 Prozent jedoch sehr gering aus. Für die nötige Süße sorgt bei 7 Produkten der Zusatz von Zucker, 2 Getränke enthalten darüber hinaus noch Süßstoffe. 10 der Kindergetränke sind zudem aromatisiert und 3 Mal sorgen Farbstoffe wie Zuckerkulör oder Anthocyane für eine kräftige Farbe. Weiters verweisen die Zutatenlisten bei 11 Produkten auf den Zusatz von Säuerungs-, Antioxidations- und/oder Konservierungsmitteln.

Zucker­bombe im Glas

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die Aufnahme an freiem Zucker in sämtlichen Lebensphasen auf unter 10 Prozent der Gesamtenergiezufuhr zu reduzieren. Bei Kindern zwischen 7 und 10 Jahren sind das rund 42 Gramm freier Zucker pro Tag, bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren etwa 35 Gramm pro Tag.

Ein Glas (250 ml) kann mit umgerechnet etwa sechseinhalb Stück Würfelzucker fast 60 Prozent der empfohlenen täglichen Gesamtzuckeraufnahme eines Volksschulkindes oder sogar über 70 Prozent der maximalen Tagesempfehlung eines Kindergartenkindes abdecken.

Süß­stoff ist schlechte Alter­native

2 Kinder-Partygetränke im Test enthalten synthetisch hergestellte Süßstoffe wie Cyclamat, Acesulfam K, Saccharin und Aspartam. Auch wenn die Getränke mit Süßstoffen einen geringeren Zucker- und Kaloriengehalt haben, stellen sie dennoch keine zufriedenstellende Alternative dar.

Aufgrund ihrer vielfach stärkeren Süßkraft im Vergleich zu Zucker, können sie möglicherweise das Verlangen der Kinder für Süßes fördern. Außerdem bestehen laut WHO Hinweise für mögliche negative Effekte eines regelmäßigen, hohen Süßstoffkonsums.

TIPP

Zutaten und Nährwerte prüfen

Das ideale Getränk ist in erster Linie reines Wasser. Bei besonderen Anlässen darf aber auch einmal ein Partygetränk auf den Tisch kommen. Um die richtige Wahl zu treffen, empfiehlt es sich, die Zutaten- oder Nährwertangaben zu lesen:

• Je weniger Zusatzstoffe sowie Aromen in der Zutatenliste und je weniger Zucker in der Nährwerttabelle, umso empfehlenswerter ist das Getränk. Für eine praxistaugliche Orientierung beim Zuckergehalt hat das vorsorgemedizinische Institut SIPCAN einen Wert von höchstens 6,7g Gesamtzucker pro 100 ml Getränk festgelegt.
  • Achten Sie auch auf den Fruchtsaftgehalt: je höher der Saftanteil, desto höher ist der Anteil an natürlich enthaltenem Zucker. Dieser ist gegenüber zugesetztem Zucker zu bevorzugen. Da pure Fruchtsäfte aber bis zu 10 Prozent fruchteigenen Zucker enthalten, sollten sie optimalerweise verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1:3 getrunken werden.

Viele Kinder-Party­ge­tränke ent­halten wenig Fruchtsaft­, dafür viel Zuck­er, Zusatz­stoffe und Aromen. Sie sollten nicht zum Alltags­getränk werden.