21.02.2024

AK-Konsumenten­schützer ver­gleichen E-Book-Apps: 3 von 5 An­bieter als sehr gut be­wertet

Bücher in digitaler Form werden immer beliebter. E-Book-Apps sind dabei ein perfekter Einstieg. Die Konsumentenschützer:innen der AK Oberösterreich ha-ben 5 E-Book-Apps verglichen. Dabei konnten „Kindle“, „Mytolino“ und „Pocketbook“ besonders überzeugen. Für Lesestoff sorgt die AK mit einer kostenlosen Online-Bibliothek.

Für den Test hat die AK 5 E-Book-Apps ausgewählt, die sowohl auf Android- als auch Apple iOS-Geräten funktionieren: „Mytolino“, „Kindle“, „Pocketbook“, „Google Play Books“ und „Kobo“. Als Testkriterien wurden Benutzerfreundlichkeit beim Lesen, Kundenservice, Bücher-Download, Zahlungsformen und rechtliche Rahmenbedingungen definiert. Pluspunkte gab es für Gratis-Leseproben, die offline gelesen werden können.

Testergebnis: E-Book-Apps (0,5 MB)

Benutzer­freundlich sind 3 von 5 Apps

Insgesamt sehr benutzerfreundlich präsentierten sich die Apps von „Kindle“, „Mytolino“ und „Pocketbook“: Sie überzeugten in allen Kategorien. Besonders hervorzuheben sind die vielen Leseproben, die online und zum Download zur Verfügung stehen und offline gelesen werden können. Bei „Mytolino“ können die E-Books direkt beim ausgewählten Buchhändler Thalia gekauft werden. Neben der gängigen Kreditkartenzahlung kann dabei auch auf Rechnung oder mit Bankeinzug bezahlt werden.

Auch für Hör­bücher ge­eignet

Konsument:innen, die nicht über eine App, sondern über ein E-Reader-Gerät lesen möchten, greifen häufig zu einem Gerät von „Kindle“ oder „Tolino“. Beide überzeugen durch Benutzerfreundlichkeit. Mit der „Blick ins Buch“-Funktion kann bereits vor dem Kauf online in allen Büchern gustiert werden. „Kindle“-Geräte verwenden zwar das AZW-Format, mittlerweile können auch andere gängige Formate gelesen werden. Auch Hörbücher lassen sich über den „Kindle“ mit einem audible Abonnement und einem Bluetooth-Wiedergabegerät hören.

Kosten­lose Online-Bibliothek der AK

Hörbücher, Sachbücher, Krimis und vieles mehr gibt es auch in der digitalen Bibliothek der AK auf ooe.arbeiterkammer.at/bibliothek zu entdecken. Für AK-Mitglieder aus Oberösterreich ist das Lesevergnügen kostenlos. Die umfangreiche digitale Bibliothek umfasst neben Belletristik auch viele aktuelle Bestseller, Ratgeber und Fachliteratur zu fast allen Themen. Zusätzlich bietet der Pressreader über 3.500 Zeitungen und Zeitschriften in 60 Sprachen (darunter 10 österreichische Tageszeitungen). Es besteht auch die Möglichkeit, die geliehenen E-Books auf dem eigenen E-Reader zu lesen. Bibliotheksnutzer:innen können auch mehr als 3.500 Spiel- und Kurzfilme, Dokumentationen, Arthouse-Kino und Serien werbefrei ausleihen.

Sehr benutzer­freundlich präsentierten sich die Apps von „Kindle“, „Mytolino“ und „Pocketbook“: Sie konnten in allen Kategorien über­zeugen.