27.12.2023

Guter alkohol­freier Sekt muss nicht teuer sein und schmeckt

Mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen und trotzdem nüchtern bleiben? Das geht mit alkoholfreiem Sekt. KONSUMENT hat 12 Schaumweine – darunter 3 rosé und 9 weiße – getestet. „Sehr gut“ abgeschnitten haben ex aequo die beiden Rosé-Produkte von Hochriegl und Römer. Der Römer Alkoholfrei Rosé Light um 3,79 Euro pro Flasche ist zudem der günstigste im Test.

Testergebnis: Alkoholfreier Sekt (0,6 MB)

Was wurde ge­testet?

Die Produkte wurden hinsichtlich Zusammensetzung, Chemie, Mikrobiologie, Pestiziden, Sensorik und verbraucherfreundlicher Aufmachung getestet. Bei der Zusammensetzung wurde angesehen, wie viele Zusatzstoffe enthalten sind und ob Aromen eingesetzt wurden

Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Produkte „sehr gut“ und „gut“

• Insgesamt gab es unter den 12 getesteten Produkten zweimal die Note "sehr gut", fünfmal "gut" sowie dreimal "befriedigend". Die beiden Schlusslichter wurden jeweils mit "weniger zufriedenstellend", und "nicht zufriedenstellend“ bewertet.

• Als „sehr gut & günstig“ beziehungsweise „gut & günstig“ können die Produkte Römer – Alkoholfrei Rosé Light (3,79 Euro pro Flasche) und Nozeco Fine Sparkling Alcohol Free Weiß (4,39 Euro pro Flasche) empfohlen werden.

• Die Preise der Artikel im Test liegen zwischen 3,79 und 12,99 Euro für eine Flasche mit 0,75 Liter Inhalt.

• Enttäuscht hat der Italian Sparkling Alcohol Free Weiß der Marke La Gioiosa. Beim Blick auf die Zutatenliste fehlte die alles entscheidende Zutat, nämlich Wein. Italian Sparkling Alcohol Free Weiß enthält demnach – lediglich Traubenmost.

• Ähnlich liegt der Fall beim Produkt von Noblier Sparkling Weiß. Laut Zutatenliste entspricht Noblier Sparkling Weiß jedoch eher einer Limonade als dem, was man sich unter einem Schaumwein vorstellt. Weder Wein noch Traubenmost haben es hier in die Flasche geschafft.

• Schlusslicht im Test ist das Produkt von Chavin Pierre Zero Chardonnay Weiß. Dieser musste wegen zu hoher Keimbelastung auf „nicht zufriedenstellend“ abgewertet werden.

Was ist alkohol­freier Sekt?

Der Begriff "alkoholfreier Sekt" ist umgangssprachlich, streng genommen dürfen die Produkte nicht so genannt werden. Es handelt sich um alkoholfreien Schaumwein. Außerdem ist der Begriff "alkoholfrei" missverständlich. Dieser bedeutet nicht, dass derartige Getränke frei von Alkohol sind. Damit ein Getränk als alkoholfrei ausgelobt werden darf, muss es weniger als 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten. Bei einem Glas Sekt mit 100 ml entspricht dies einer Alkoholmenge von weniger als 0,5 ml.

Vor- und Nach­teile halten sich die Waage

Entalkoholisierter Schaumwein hat nicht nur sehr wenig Alkohol, sondern auch deutlich weniger Kalorien als Bier oder Wein und ist daher jedenfalls die gesündere Wahl. Wer allerdings trockenen und säurebetonten Schaumwein mag, der kommt weniger auf seine Kosten. Die alkoholfreie Variante ist deutlich lieblicher und süßer.

Hinweis

In Kooperation mit  KONSUMENT bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an. Weitere Tests aus dem aktuellen KONSUMENT-Heft.