11.07.2024

Sonnen­­schutz­mittel im Test: 5 Produkte fallen durch

Ob am Badesee, auf dem Balkon oder beim Joggen – die Haut benötigt Schutz vor schädigender UV-Strahlung. Ratsam sind Cremen, Lotionen und Sprays mit einem Sonnenschutzfaktor von 30 aufwärts. Sonnenschutzmittel müssen unbedingt den angegebenen UV-Schutz einhalten und sie sollten frei von kritischen Inhaltsstoffen sein. Ebenso sollten die Produkte unkompliziert aufzutragen sein und rasch in die Haut einziehen. Das Testmagazin KONSUMENT hat 17 Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30, 50 oder 50+ getestet.

Testergebnis: Sonnenschutzmittel (2,0 MB)

UV-Schutz ist das Um und Auf

Getestet wurde die Einhaltung des ausgelobten Sonnenschutzfaktors beziehungsweise der UV-Schutz sowie Stoffe, die der wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit der Europäischen Union (SCCS) als kritisch bewertet hat, etwa bestimmte UV-Filter oder Konservierungsstoffe. Hielt ein Produkt den ausgelobten Sonnenschutzfaktor nicht ein oder bot keinen ausreichenden UV-Schutz, wurden keine weiteren Prüfungen durchgeführt. Das Testurteil war somit „nicht zufriedenstellend“, weil die Mindestanforderung an ein Sonnenschutzmittel nicht erfüllt war.

Guter Sonnen­spray muss nicht teuer sein

• Nur 9 von 17 Sonnenschutzmittel überzeugen mit einem guten Testurteil.
  • Ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis weisen die getesteten Sonnenschutzmittel von Today, Nivea Sun, Sun Kiss und Sundance auf.
  • Der günstigste „gute“ Sonnenspray von Today ist bereits um 2,98 Euro für 100 Milliliter erhältlich.
  • 3 Mittel sind nur durchschnittlich, weil sie mit einem kritischen Weichmacher verunreinigt sind.
  • 5 Produkte fallen mit der Note "nicht zufriedenstellend" durch. Sie halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein. Darunter finden sich auch die 3 teuersten Produkte im Test.

Tipps für sonnige Tage

• Cremen Sie sich mehrmals am Tag ein. Dies gilt auch für wasserfeste Präparate.
  • Meiden Sie die Mittagssonne. Idealerweise sollten Sie sich zwischen 11 und 15 Uhr im Schatten aufhalten.
  • Ein Hut oder eine Mütze mit breiter Krempe schützen Kopfhaut, Gesicht und Nacken vor Sonnenbrand.

Hinweis

In Kooperation mit  KONSUMENT bietet der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich jeden Monat einen neuen, aktuellen Test zum Download an. Weitere Tests aus dem aktuellen KONSUMENT-Heft.