12.06.2024

AK-Test: Konsumenten sparen mit Preis­vergleich bei Moped- und Motor­rad-Pickerl viel Geld

Die Konsumentenschützer:innen der Arbeiterkammer Oberösterreich erhoben bei 74 oberösterreichischen Betrieben die Preise für ein Moped- bzw. Motorrad-„Pickerl“ inklusive Plakette und die Kosten für eine Mechanikerstunde. Mit genauem Vergleich können Konsument:innen auch heuer Kosten sparen. So ist das günstigste „Pickerl“ fürs Moped bereits um 23,50 Euro zu haben.

Preisvergleich: Mopedpickerl und Stundensätze (0,1 MB)

Rund 30 Minuten dauert die als „Pickerlüberprüfung“ bekannte Überprüfung der Verkehrs- und Betriebssicherheit (§ 57a-Begutachtung) für ein Moped. Wie beim Auto sind neben Motor, Bremsen, Warn- und Sicherheitsvorrichtungen auch Ausrüstung, Beleuchtung, Fahrgestell, Reifen und Räder zu begutachten. Mopedfahrer:innen müssen im Durchschnitt mit 41,98 Euro für den Check rechnen. Motorradfahrer:innen kostet die Überprüfung ihres Gefährtes im Durchschnitt 46,27 Euro. Der Durchschnittspreis für eine Mechanikerstunde am Moped liegt bei 106,47 Euro und am Motorrad bei 108,62 Euro.

Moped­pickerl: Preis­unter­schiede von mehr als 200 Prozent

Die „Pickerlüberprüfung“ in Werkstätten kostet beim Moped im Jahr 2024 zwischen 23,50 und 72 Euro. Beim Motorrad liegen die Preise dafür ein wenig höher, zwischen 25 und 72 Euro. Im Bezirk Eferding bekommen Konsument:innen das „Pickerl“ für Moped und Motorrad am günstigsten, der teuerste Anbieter sitzt im Bezirk Perg.

Große Preis-Differenz bei Mechaniker-Stunde

Werden bei der Begutachtung Mängel festgestellt und ist eine Reparatur notwendig, spart ein Kostenvergleich bei den Stundensätzen für Mechaniker:innen bares Geld. Hier fallen pro Stunde Arbeit am Moped oder Motorrad zwischen 65 Euro beim günstigsten und 174,96 Euro beim teuersten Anbieter.

Verkehrsclub-Mitglieder zahlen weniger

Für ARBÖ-Mitglieder kostet das Pickerl 30,80 Euro für das Moped und 44,60 Euro für das Motorrad. Beim ÖAMTC sind für das Moped 27,60 Euro und für das Motorrad 37,80 Euro zu bezahlen.

Die „Pickerlüberprüfung“ in Werkstätten kostet beim Moped im Jahr 2024 zwischen 23,50 und 72 Euro. Der teuerste Anbieter sitzt im Bezirk Perg, der günstigste in Eferding.

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.

Konsumentenschutz
Anfrage ...