Fälle aus der Beratung: Arbeitsrecht

Vereinbarung

Arbeitgeber wollte Provisionen streichen

Ein Außen­dienst-Mitarbeiter wurde im Kranken­stand ge­kündigt und die Firma wollte ihm Provisionen streichen. AK erkämpft 69.000 Euro!

Pensionistin

Dank AK um 7.350 Euro mehr Abfertigung

Einer Pensionistin aus dem Innviertel wurden bei der Abfertigung die Nacht­zulagen unter­schlagen. Die AK verhalf ihr zu ihrem Recht.

Bub

Mehr Pflegegeld für Samuel

Falsch eingestuft: Die AK erkämpft vor Gericht 3.000 Euro mehr Pflegegeld pro Jahr für schwer erkrankten 4-Jährigen.

Alleinerziehende Mutter mit Kleinkind

Junge Mutter während Eltern­teil­zeit gekündigt

Eine junge Frau aus Wels wird während der Eltern­teil­zeit unrecht­mäßig gekündigt. Die AK holt 7.000 Euro Entschädigung raus!

Koch

Vollzeit gearbeitet, um Lohn geprellt

Gastronomen klagen oft über mangelnde Arbeits­kräfte. Das Schicksal eines Mitarbeiters aus Linz zeigt, warum die Beschäftigten Reißaus nehmen.

Arbeiter

Vom Schichtleiter geschlagen und danach entlassen

Ein Vor­gesetzter schlug seinem Mitarbeiter ins Gesicht. 2 Tage später wurde das Opfer entlassen. AK erstritt fast 6.000 Euro für den Mann.

Praktikantin im Lebensmittelgeschäft

Kein Gehalt für einen Monat "schnuppern"

AK erkämpft Ansprüche für Jugendliche, die einen Monat lang 30 Stunden in der Woche gearbeitet, aber kein Geld dafür bekommen hat.

Chef mit Mitarbeiterin

Führungskraft wegen Karenz "degradiert"

Vor allem Frauen erleben es immer wieder: Kinder werden von Arbeit­gebern oft als Hindernis gesehen. Das zeigt ein aktueller Fall aus OÖ.

Frau

Frauen bei Lohn benachteiligt

Ein aktuelles Beispiel einer leitenden An­gestellten zeigt: Viel zu oft bekommen Frauen immer noch weniger Gehalt oder Lohn als Männer.

Älterer Arbeiter im Betrieb

Schon zum zweiten Mal: Kündi­gung im Kranken­stand

Die AK Braunau hilft einem Ar­beiter, der zum wieder­holten Mal im Kranken­stand und noch dazu kurz vor der Pension ge­kündigt werden sollte.

Baby isst Brei

Höhere Pflege­stufe für schwer krankes Klein­kind

Die AK Brau­nau setzt sich für eine Fa­milie mit einem schwer kranken Klein­kind ein, nachdem die PVA das Pflege­geld ver­weigert hat.

Mann

Jahrelange Montage keine Schwerarbeit?

Die AK Eferding hat einem Arbeiter 12 Schwer­arbeitsjahre gesichert. Die PVA hatte seinen Antrag einfach abgelehnt.

Kündigung

Dienst­geber fälschte Auf­zeichnungen

Zuerst gekündigt und dann noch angeblich 30 Minus-Stunden Urlaub: Einem Arbeit­nehmer aus Freistadt wurde übel mit­gespielt.

Oma mit Rollator

Mehr Pflegegeld für Schwerkranke

Die Hilfe der AK bringt einer Frau aus dem Bezirk Frei­stadt die Pflege­geld­stufe 4. Zuvor war sie von der PVA in Stufe 2 ein­geordnet worden.

Seniorin mit Pflegerin

Pflegestufe falsch festgelegt

Die AK klagte für ein be­tagtes Ehe­paar aus dem Be­zirk Gmunden und bekam recht: Die 84-jährige Demenz­kranke ist nun in Pflege­stufe 4.

Barista mit einem Kaffee

Gastro-Betrieb "ver­gisst", den Ur­laub zu be­zahlen

Gastro-Mit­arbeiter im Be­zirk Gmunden wird im Kranken­stand ent­lassen und um seinen An­spruch auf offene Urlaubs­tage ge­bracht. Die AK hilft.

Mann im Krankenbett beim Frühstück

AK er­kämpft 270 Euro mehr Pflege­geld pro Mo­nat

Obwohl er nach einem Schlag­anfall rund um die Uhr Hilfe braucht, wird einem Mann nur Pflege­stufe 4 zu­erkannt. AK fordert neues Gut­achten.

Mechaniker

Unbefristete Invaliditäts­pension für Arbeiter

Einem kranken Arbeiter streicht die PVA seine Invaliditäts­ansprüche. Mit Hilfe der AK Kirchdorf bekommt der Mann nun un­befristete Pension!

Frau mit Krebserkrankung

Reha­geld für Krebs-Patientin er­kämpft

Pen­sions­versicherungs­anstalt streicht einer chronisch kranken Frau das Reha­geld. AK Linz Land klagt ihre An­sprüche erfolg­reich ein!

Elektriker

Für Elektriker aus Linz-Land 15.500 Euro erkämpft

Falsch ein­gestuft, zu wenig Lohn und keine Über­stunden aus­bezahlt: Ein Elektriker aus Linz-Land kam dank AK zu seinem Recht.

Pensionistin mit Rollator

Mehr Pflegegeld für Frau mit Par­kin­son

Sie kann nur noch mit Roll­ator und Krücken gehen: Dank der Hilfe der AK bekommt eine schwer kranke Frau jetzt mehr Pflege­geld.

Mann in Fleischerei

20.000 Euro Nachzahlung für Arbeitnehmer aus Perg

Falsche End­ab­rechnung: Die Arbeiter­kammer verhalf einem Mann aus Perg zu einer satten Nach­zahlung nach Be­endigung seines Dienst­ver­hältnisses

Frau während eines Businessmeetings

Kündigungs­frist miss­achtet: 5.500 Euro Nach­zahlung

Eine Frau aus dem Be­zirk Ried wird nach 15 Jahren ent­lassen. Je­doch wurde die Kündigungs­frist nicht ein­gehalten. Die AK konnte hel­fen.

Pensionisten-Paar

Von 2 auf 5: Höhere Pflege­stufe für kranke Frau

Die Arbeiter­kammer Ried setzte sich für eine pflege­bedürftige Frau ein und erstritt eine höhere Pflegestufe und mehr Pflegegeld für sie.

Lächelnder junger Mann

Kündigung: Um mehr als einen Jahres­urlaub geprellt

Die AK Rohrbach erkämpfte die Urlaubs­ersatz­leistung für 31 offene Urlaubs­tage und ver­half so einem Beschäftigten zu seinem Recht.

Mann schweißt in Fabrik

PVA verweigerte Schwerarbeitspension

Obwohl lange hart als "Ent­grater" ge­arbeitet hatte, wurden einem Rohr­bacher nur 30 Ver­sicherungs­monate an­er­kannt. Die AK konnte ihm helfen.

Ältere Dame im Park

Kranke Verkäuferin bekommt zu wenig Abfertigung

Eine Verkäuferin aus dem Bezirk Schär­ding wurde nach monate­langem Kranken­stand gekündigt. Die AK holt rund 8.500 Euro Nach­zahlung raus!

Bezirksstellenleiter Wolfgang Schwarz

AK erkämpft Invaliditätspension für Arbeiter

Trotz zahlreicher Erkrankungen lehnte die PVA den Antrag auf Invaliditätspension eines Arbeiters ab. Die AK ging für den Mann vor Gericht.

Mutter mit Kind

Nach­zahlung für junge Mutter er­kämpft

Eine Leih­arbeiterin nimmt Pflege­frei­stellung für ihr krankes Kind in An­spruch und wird vom Arbeit­geber ab­gemeldet. Die AK er­kämpft 560 Euro.

Mann mit Atemhilfe

Invaliditäts­pension für In­tensiv­patienten er­kämpft

Die PVA ver­weigert einem Ar­beiter mit Lungen- und Herz­schaden die In­vali­ditäts­pension. AK Steyr klagt seine An­sprüche vor Ge­richt ein.

Ältere Frau mit Brille

Mehr Pflege­geld für für fast Blin­de

Weil sich die Behörde irrte, er­hielt eine Frau 12 Jahre lang zu we­nig Pflege­geld: AK er­kämpft 8.500 Euro Nach­zahlung

Junger Schlosser bei Werkbank

Kün­di­gung im Kran­ken­stand: AK hilft Familien­vater

16.000 Euro Nach­zahlung be­kommt ein Schlosser aus Vöckla­bruck dank Arbeiter­kammer, nach­dem er 3 Tage vor Weih­nachten ge­kündigt worden war.

Älterer Arbeiter mit Helm

Lebensgefährlicher Arbeits­­unfall mit Folgen

Bruch des Jochbeins und der Augen­höhlenwand, Schlaf­störungen und Panik­attacken: AK Wels sichert Baumaschinen­techniker die Versehrten­rente.

Bäcker mit Ware

Streit um Überstunden: AK verhilft zu 7.400 Euro

Ein Mann ar­beitet oft alleine in einer Bäcker­ei und kann keine Pausen machen. Der Arbeit­geber will Über­stunden nicht zahlen. Die AK hilft.

Kontakt

Kontakt

AK Rechtsberatung
Volksgartenstraße 40
4020 Linz
TEL: +43 50 6906 1
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum