Schul­kosten-Um­frage zeigt: Eltern wünschen sich Aus­bau von Nach­mittags­betreuung

Zwischen den Herbst- und Semesterferien gaben Eltern in Oberösterreich für den Schulbesuch ihrer Kinder durchschnittlich rund 800 Euro pro Schulkind aus. Das ist das Ergebnis der zweiten Befragungsrunde der großen Schulkosten-Umfrage der AK Oberösterreich in Kooperation mit der Kronen Zeitung, an der 2.200 Eltern teilgenommen und Aussagen für rund 3.700 Schüler:innen getroffen haben.

Während zu Schulbeginn die Anschaffung von Schulmaterialien die Kosten in die Höhe trieb, sind es zum Halbjahr vor allem die Ausgaben für Nachmittagsbetreuung und Hortbesuche inklusive warmem Mittagessen. Den zweiten Platz belegen Klassenfahrten. Jede:r zweite Befragte empfindet die schulbedingten Zusatzkosten als eine finanzielle Belastung.

Eltern müssen bei Nach­mittags­betreuung sparen

Angesichts der finanziellen Herausforderungen des täglichen Lebens gaben knapp 20 Prozent der befragten Eltern an, bei der Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder zu sparen. Dabei wäre eine gute und qualitative Nachmittagsbetreuung in der Schule mit kindgerechten Lern- und Förderstunden sowohl für die Eltern als auch für die Kinder von großer Bedeutung. 

Dabei wissen die Eltern ganz genau, was ihre Kinder brauchen:

  • 96 Prozent der befragten Eltern halten den Ausbau von kostenlosem Förderunterricht an Schulen für sehr beziehungsweise eher wichtig.

  • 9 von 10 Eltern sind für den Ausbau von finanzieller Förderung von Schulausflügen und psychologischer Beratung als auch Begleitung.

  • 87 Prozent empfinden kostenlose digitale Endgeräte für den Schulunterricht als sehr beziehungsweise eher wichtig.

  • 80 Prozent sprechen sich für die Unterstützung bei Hausaufgaben und den Ausbau der Nachmittagsbetreuung aus.

  • 60 Prozent befürworten den Ausbau von ganztägigen Schulformen.

60 Prozent der Eltern wünschen sich den Aus­bau ganz­tägiger Schul­formen.

Weitere ARtikel

AK Klassenfahrtsbonus

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Familie & mehr. 


Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer OÖ
AK Bildungsberatung in OÖ

TEL:      +43 50 6906 1601
E-MAIL: bildungsinfo@akooe.at
... mehr
  • © 2025 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum