Wer muss sich registrieren?
Der Eintrag ins Gesundheitsberuferegister ist verpflichtend und Voraussetzung für die Berufsausübung. Wer muss sich registrieren?
Etwa 3 Wochen nach Ihrem Antrag auf Eintragung ins Gesundheitsberuferegister und Abschluss des Registrierungsverfahrens erhalten Sie Ihren Berufsausweis (ausgestellt von der "Gesundheit Österreich GmbH") per Post zugestellt.
Der Berufsausweis dient dem Nachweis der bestehenden Berufsberechtigung im jeweiligen Gesundheitsberuf in Österreich.
HINWEIS
Vor Zustellung des Berufsausweises erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung über die Eintragung. Sie können bereits diese Bestätigung Ihrem Arbeitgeber vorlegen und Ihre berufliche Tätigkeit aufnehmen.
Ab Ausstellung dieser Mitteilung ist Ihre Berufsberechtigung im öffentlichen Register sichtbar, auch wenn der Berufsausweis noch nicht zugestellt wurde.
Der Berufsausweis im Scheckkartenformat enthält folgende Informationen:
Die Registrierung und der Berufsausweis sind 5 Jahre gültig.
Hinweis
3 Monate vor Ablauf Ihres Berufsausweises erhalten Sie rechtzeitig ein Erinnerungsschreiben von der Registrierungsbehörde.Alle Infos zur Verlängerung der Berufsberechtigung finden Sie hier.
© 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0