Train the Trainer-Angebote
Die gewerkschaftliche Erwachsenenbildung ist ein entscheidender Baustein, damit Arbeitnehmer:innen sich selbst und ihre Rechte stärken können. Um ihrer verantwortungsvollen Rolle gerecht werden zu können und stets am Puls der Zeit zu sein, ist für Trainer:innen die eigene Weiterbildung und persönliche Entwicklung besonders wichtig.
Das „Train the Trainer“-Angebot der Arbeiterkammer Oberösterreich bietet daher interessante und abwechslungsreiche Seminare zu Themen wie Gruppendynamik, Kommunikation, Medienkompetenz, Künstlicher Intelligenz, Selbstreflexion, Methodik und Didaktik.
Damit gelingt es nicht nur nachhaltig positive Lerneffekte zu erzielen, sondern auch auf interessenpolitische, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen vorbereitet zu sein.
Das Angebot richtet sich an Referent:innen, Moderator:innen und Trainer:innen, die im Rahmen der Weiterbildung von Betriebsrät:innen sowie AK-, Gewerkschafts- und (V)ÖGB-Funktionär:innen Seminare gestalten oder in der Gewerkschaftsschule Lernprozesse ermöglichen.
Ein detailliertes, schriftliches Angebot erfolgt gesondert an die Zielgruppe.
Konzept- und Designentwicklung für interessenpolitische Bildungsanbieter
Die Aufgaben der interessenpolitischen Bildungsanbieter:innen unterliegen einem ständigen Wandel, ihre Aus- und Weiterbildungskonzepte müssen laufend überdacht und den veränderten Umwelten entsprechend weiterentwickelt werden. Mit einer Konzept- und Designentwicklung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Seminar- und Tagungskonzepte.
Ausführlich werden die wichtigsten Grundlagen zu folgenden Themen bearbeitet:
- Konzept- und Designentwicklung für Grundkurse und andere Seminare
(Dieses Angebot richtet sich speziell an Gewerkschaftssekretär:innen) - Konzept- und Designentwicklung für aktuelle Herausforderungen, etwa Betriebsversammlungen, Fachtagungen, Klausuren, ...
(Dieses Angebot richtet sich speziell an Betriebsrät:innen und Gewerkschaftssekretär:innen)
Ziele und Inhalt
- Ausgangssituation und Teilnehmerumfeld analysieren
- Ziele der Bildungsmaßnahme festlegen
- Zeit- und Ressourcenaufwand herausfinden
- Konzept- und Designentwicklung durchführen
- Leitung in kollegialen Gremien trainieren
- Gruppenprozesse beobachten und steuern