AK-Schul­bonus be­endet - Unter­stützung für Lehrlinge und Familien mit Kindern im Kinder­garten

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass der einmalige AK-Schulbonus mit Ende des Schuljahres 2022/23 im Juni ausgelaufen ist. Mit dieser Unterstützung haben wir für Arbeitnehmer:innen mit schulpflichtigen Kindern den AK-Schulbonus in Höhe von 100 Euro ins Leben gerufen. Er hat Eltern dabei unterstützt, die unvermeidbaren Ausgaben für Hefte, Stifte, Schultaschen oder Schulausflüge zu finanzieren. 

Mehr als 39.000 Arbeitnehmer:innen konnten wir mit dem Schulbonus etwas Entlastung in der Teuerungskrise verschaffen.

Neue Leistungen für weitere Betroffene 

Es gibt aber noch weitere Arbeitnehmergruppen, die massiv unter der Teuerung leiden. Darum haben wir uns dazu entschlossen, diesmal anderen, ebenso von den Teuerungen betroffenen Gruppen unserer Mitglieder unter die Arme zu greifen. 

Wir setzen daher in den kommenden Monaten bei den Unterstützungsleistungen den Schwerpunkt besonders auf Lehrlinge, die aufgrund ihrer geringen Einkommen besonders stark unter den Preissteigerungen leiden, sowie auf Eltern von Kindergartenkindern, die zusätzlich zur Inflation auch noch unter den Gebühren für die Nachmittagsbetreuung stöhnen oder zuletzt sogar darauf verzichten mussten.

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum