Telefonieren

Mehrwert­dienste nicht auto­matisch freischalten

Mehrwert­dienste stellen immer wieder ein Problem dar, vor allem wegen der Unter­schätzung der Kosten bei aktiver Inan­spruch­nahme aber auch bei unbestellten Mehrwert-SMS, die dem Konsu­menten/-innen verrechnet werden. Konsu­menten/-innen können zwar eine Sperre beim Telefon­anbieter beantragen. Das passiert aber meist erst, wenn schon hohe Rechnungen angefallen sind.

AK-Forderung

Bei Vertrags­abschluss sollen Mehrwert­dienste grundsätzlich gesperrt sein und erst nach aus­drücklichem Wunsch des Konsu­menten/-innen freigeschaltet werden (analog zur Regelung bei den Dialern).


Sekunden­genaue Abrechnung

Erhebungen zeigen immer wieder, dass Kurz­zeit­telefonierer ins­besondere bei einer 90/60 Taktung draufzahlen.

AK-Forderung

Eine sekunden­genaue Ab­rechnung soll verpflichtend vorge­schrieben werden.


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