Kulturhauptstadt 2024
Kulturhauptstadt 2024 © Sophie Köchert, salzkammergut-2024.at

AK Ober­österreich ist Programm­partnerin bei 6 Projekten der Kultur­haupt­stadt Europas Bad Ischl Salz­kammer­gut 2024

Von der großen Ausstellung "kunst mit salz & wasser" im Sudhaus Bad Ischl über die "Wege des Widerstands" und eine ungewöhnliche Stadtführung unter dem Titel "Remote Bad Ischl" bis hin zu "Hammer. Die Geschichte von Robert & Julia" in Scharnstein - die Arbeiterkammer Oberösterreich ist als Programmpartner in Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 eingebunden.

Diese Projekte werden von der AK unterstützt:

Knotenpunkte textiler Identitäten

Einen Faden ziehen

Die ehemalige Weberei und Spinnerei Ebensee ist der Knotenpunkt des Projektes, das die Geschichte der Arbeitswelt von Frauen, Rollenzuschreibungen, sozialen Errungenschaften und Kontroversen thematisiert.

Street Art und Graffiti

Future is Now!

Junge Menschen gestalten die Zukunft: Street Art im öffentlichen Raum. "Future is Now!" bringt urbanen Flair ins Salzkammergut und vermittelt die Kultur von Street Art und Graffiti anhand von Workshops und Artist Residencies.

Hammer

Die Geschichte von Robert & Julia. Das Musiktheater-Projekt „Hammer“ thematisiert einen Umbruch in der Geschichte der Sensenindustrie.

Eine ungewöhnliche Stadtführung

Remote Bad Ischl

Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? Das kann man bei einem Gruppenspaziergang durch Bad Ischl herausfinden.

Kunst mit Salz & Wasser

Sudhaus

„Das weiße Gold“ wurde es genannt: Das Salz prägte die gesamte Region Salzkammergut, ist bis heute wichtiges Handelsgut, das manche zu Wohlstand und einige zu Reichtum führte.

Wege des Widerstands

Politische Geschichte und Wandern zusammen - in 7 Wanderungen