16.09.2024

Rasche und un­büro­kratische Hoch­wasser-Hilfe: Bis zu 3.000 Euro für be­troffene Mit­glieder der Arbeiter­kammer Ober­österreich

Die Arbeiter­kammer Ober­österreich bietet ihren Mit­gliedern, die vom Hoch­wasser betroffen sind, rasch und unbüro­kratisch Hilfe an. Diese finanzielle Unter­stützung muss nicht zurück­bezahlt werden. „Ich bin froh, dass wir einen kleinen Beitrag leisten können, um unsere betroffenen Mitglieder zu unter­stützen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Die Höhe der finanziellen Hilfe ist gestaffelt. Bei einer Schaden­summe zwischen 3.000 Euro und 25.000 Euro gibt es 500 Euro, bei Schäden zwischen 25.000 Euro und 50.000 Euro werden 2.000 Euro überwiesen, bei höheren Schäden 3.000 Euro.

Ansuchen können ab sofort direkt über die AK-Home­page ooe.arbeiterkammer.at/hochwasserhilfe gestellt werden. Voraus­setzung ist, dass die Antrag­steller:innen AK-Mitglieder sind und Unterstützung aus dem Katastrophen­fonds des Landes erhalten.

„Unsere Unter­stützung wird einmalig pro Haushalt für Schäden am Haupt­wohnsitz gewährt“, so Präsident Stangl, dem es auch ein An­liegen ist, sich bei den zahl­reichen Ein­satzkräften zu bedanken. „Alle Helferinnen und Helfer, die im Hoch­wasser-Ein­satz waren und nach wie vor sind, leisten Groß­artiges. Vor allem für die ehren­amtlichen Hilfs­kräfte ist es nicht selbst­verständlich, dass sie ihre Freizeit opfern, um anderen in Not geratenen Menschen zu helfen. Hier sieht man wieder, dass der Zusammen­halt in der Gesellschaft noch immer groß ist“, sagt Präsident Stangl.

Wer Fragen zur AK-Hoch­wasserhilfe hat, kann sich an die Telefon­hotline +43 732 6906 1615 beziehungsweise per E-Mail an hochwasserhilfe@akooe.at wenden.

"Ich bin froh, dass wir einen Bei­trag leisten können, um unsere betroffenen Mit­glieder zu unter­stützen"

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.