Gehört.Gelesen - Martin Rümmele
Wann
9. April 2026
18 Uhr
Wo
Arbeiterkammer Linz
Volksgartenstraße 40
4020 Linz
Veranstalter:
Arbeiterkammer Oberösterreich
Krank gespart
Steigende Wartezeiten, unversorgte Patient:innen, Personal am Limit, gesperrte Spitalsbetten und Klinikstationen, Lieferengpässe bei Medikamenten, enorme Verluste bei Krankenversicherungen: Was ist da los in unserem Gesundheitssystem? Und vor allem: ist das alles alternativlos oder kann man dagegen etwas tun? Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Beobachter und Insider liefert der Gesundheitsjournalist Martin Rümmele spannende Einblicke, fundierte Analysen und Daten zu Entwicklungen im Gesundheitssystem. Der Autor zeigt, woran es wirklich krankt und wie Netzwerke von Konzernen, Berater:innen, Lobbyist:innen und die Politik das Gesundheitswesen ausbluten lassen und so kräftig verdienen.
Rümmele kritisiert dabei unter anderem den Spar- und Optimierungsdruck. Das Gesundheitssystem sei keine Autofabrik, wo man einfach das Fließband schneller oder im Mehrschichtbetrieb laufen lassen kann. Oder wo man allen Autos den gleichen Motor einbaut. Man könne auch das Gesundheitswesen nicht nach Kosten und Absatzzahlen bewerten. „Gesundheit und die Versorgung von Menschen funktionieren deutlich komplexer. Weil Menschen komplexer sind und weil – gerade Kranke – bedürftig sind.
Kurzbiografie
Martin Rümmele kennt das Gesundheitswesen und die Akteure im Hintergrund wie kaum ein anderer. Er ist mehrfach ausgezeichneter Gesundheitsjournalist und erfolgreicher Buchautor. Seit mehr als 30 Jahren begleitet er Entwicklungen im Gesundheitswesen für die verschiedensten Medien. Er hat in den vergangenen Jahren zudem für die Wirtschaftszeitung Medianet den wöchentlichen Gesundheitsteil „Health Economy“ aufgebaut, für Österreichs größten medizinischen Fachverlag MedMedia den Onlinekanal „Relatus“ entwickelt, und ist Miteigentümer des Redaktionsbüros „Gesund kommunizieren Media“.
Hier anmelden