07.07.2023

AK hilft Schüler­innen und Schülern, Lehr­lingen und Stu­dierenden bei der Suche nach dem opti­malen Wohn­heim­platz

Für viele Schüler:innen, Lehrlinge und Studierende beginnt das nächste Schul-, Ausbildungs- oder Studien­jahr fernab ihres Wohnortes. Viele be­nötigen dort auch eine Wohn­­möglichkeit, etwa einen Platz in einem Wohnheim.
Für sie hat die AK Ober­österreich unter ooe.arbeiterkammer.at/heimdatenbank die bundes­weit umfang­reichste Wohn­heimdaten­bank zusammengestellt.

„Auswärtige Aus­bildungen sind mit er­heblichen Kosten verbunden. Mit unserem Angebot wollen wir den jungen Leuten und ihren Eltern helfen, eine passende und erschwingliche Wohn­möglichkeit zu finden. Für Lehr­linge gilt: Solange die Berufs­schule besucht wird, muss der Chef den Heimplatz bezahlen. Das haben Ge­werkschaften, ÖGB und Arbeiter­kammer gemeinsam für die Lehrlinge durchgesetzt“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Wohn­heime auf Ab­ruf

Wer weit entfernt vom Wohnort in die Schule geht oder studiert, braucht eine passende Unterkunft am Ausbildungsort. Bei der Suche danach unterstützt die Arbeiterkammer Schüler:innen, Studierende und Lehrlinge mit der größten Wohn­heimdatenbank Österreichs.
Hier erhalten Heim­platzsuchende zuverlässige In­formationen aus erster Hand – von Preisen über Ausstattung, Lage, Zusatz­angebote und Ziel­gruppen der Heime bis zu den An­meldemodalitäten. Nach einem soeben durchgeführten Update stehen diese Detail­informationen zu rund 400 Wohn­heimen in ganz Österreich top­aktuell zur Verfügung.

Mehr als 250 Heime er­fasst

Durch die Eingabe des ge­wünschten Bezirks findet man in der Datenbank alle Wohnheime in der Nähe des gewünschten Studien- oder Ausbildungsortes. Das Web­angebot enthält derzeit beispiels­weise 116 Heime in Wien, 68 in der Steiermark, 50 in Tirol, 41 in Oberösterreich und 28 in Salzburg.

Lehrlinge be­kommen Heim­platz be­zahlt

Für Lehrlinge müssen seit 2018 die Lehr­berechtigten, also die Betriebe, die Kosten für den Heim­platz während des Berufs­schulbesuchs übernehmen. „Es ist ein großer Erfolg, der für die Lehrlinge erreicht wurde. Davor war der Zustand oft un­erträglich für junge Menschen und ihre Eltern. Um die Kosten für das Internat be­rappen zu können, haben viele Lehr­linge die gesamte Lehrlingsentschädigung ausgeben und manche sogar auf Erspartes zugreifen müssen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Nutzen Sie Unter­stützungen!

Die AK empfiehlt Schüler:innen und Studierenden, im kommenden Schuljahr auch um die staatliche Schul- und Heim­beihilfe beziehungsweise um die staatliche Studien­beihilfe anzusuchen, um einen Teil ihrer Wohn­kosten abzudecken.