09.09.2024

Wander­tag, Sprach­woche, Ski­kurs & Co.: AK unter­stützt Familien mit Klassen­fahrts­bonus

Ob Wander­tag, Kennenlern­tage, Skikurs oder Sprach­wochen: Für Klassen­fahrten und andere Schul­veranstaltungen müssen Eltern während eines Schul­jahres tief in die Tasche greifen. Die AK OÖ entlastet ihre Mitglieder deshalb mit dem AK-Klassenfahrts­bonus. Je nach Dauer der Schul­veranstaltung können für das Schuljahr 2024/25 einmalig 75 oder 150 Euro für Kinder der 5. bis 9. Schul­stufe beantragt werden.

Zwischen den Semester- und Sommer­ferien haben Eltern in Oberösterreich durchschnittlich 900 Euro pro Schulkind ausgegeben – das zeigt die Schulkostenerhebung der AK. Neben Schul­sachen und Nachhilfe­kosten belasten vor allem die Ausgaben für Schul­veranstaltungen und Klassen­fahrten die Familien. „Wenn die Kosten für Miete, Mobilität und Lebensmittel das Haushalts­budget auffressen, bleibt oft kein Geld mehr für die Sprach­woche oder die Sporttage übrig. Hier setzen wir mit unserem AK-Klassenfahrts­bonus an und entlasten dort, wo die Familien es wirklich brauchen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl. Alle Kinder würden ein Recht darauf haben, unvergessliche Erlebnisse auf Schul­ausflügen zu machen, Kultur zu genießen und sich sportlich auszuprobieren.

Antrag ganz einfach online stellen

Anspruchsberechtigt sind AK-OÖ Mitglieder mit Schul­kindern in der 5. bis 9. Schulstufe, deren Kind(er) eine kostenpflichtige Klassen­fahrt besuchen. Gefördert werden 75 Euro für eintägige oder 150 Euro für mehrtägige Klassen­fahrten, einmalig pro Kind für das Schuljahr 2024/25.

Alle Bedingungen sowie das Online-Antragsformular auf: ooe.arbeiterkammer.at/klassenfahrtsbonus

Bei Fragen stehen AK-Mitarbeiter:innen
unter klassenfahrtsbonus@akooe.at oder
unter der Nummer +43 50 6906 1615
zur Verfügung.

"Mit unserem AK-Klassenfahrts­bonus entlasten wir dort, wo die Familien es wirklich brauchen."

Andreas STANGL

AK-Präsident

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Familie & mehr.

AK Oberösterreich
Tel.: +43 50 6906 1615