04.07.2024

Ver­teilung des dritten Drittels zur Ab­geltung der kalten Progression: AK-Forderungen um­ge­setzt, aber viel zu zag­haft

Die Regierung hat sich geeinigt, wie das dritte Drittel zur Abgeltung der kalten Progression verteilt wird. Positiv dabei ist, dass 2 AK-Forderungen endlich umgesetzt werden: Die Anhebung des Kilometergeldes und die Erhöhung der Tags- und Nächtigungsgelder. Jedoch nicht in dem Ausmaß, das für die Beschäftigten notwendig wäre.

„Der jahrelange Druck seitens Arbeiterkammer, Gewerkschaften und ÖGB hat endlich Früchte getragen. Die Anhebung des Kilometergeldes war längst überfällig. Leider zu spät und leider nicht im geforderten Ausmaß“, sagt AK-Präsident Stangl zu den heutigen Ankündigungen der Bundesregierung. Das amtliche Kilometergeld soll auf einheitlich 50 Cent pro Kilometer angehoben werden. Die Inflation seit der letzten Valorisierung des Kilometergeldes im Juli 2008 beträgt rund 50 Prozent und hätte die von AK und ÖGB geforderte Anhebung auf 60 Cent pro Kilometer notwendig gemacht.

Tages- und Nächtigungs­gelder weiter­hin viel zu niedrig

Auch die von AK, Gewerkschaften und ÖGB seit vielen Jahren geforderte Anhebung der Tages- und Nächtigungsgelder wurde angepasst. Jedoch nur in einem homöopathischen Ausmaß – konkret auf 30 beziehungsweise 17 Euro. Die Sätze wurden seit 1990 nicht mehr an die Inflation angepasst. Die Inflation seit damals beläuft sich auf mehr als 100 Prozent. AK und ÖGB haben eine Anhebung der Taggelder von 26,4 auf 55 Euro und der Nächtigungsgelder von 15 auf 31 Euro gefordert.

Reparatur der Pendler­pauschale not­wendig

AK-Präsident Andreas Stangl vermisst außerdem eine Reparatur der Pendlerpauschale. Diese müsse in einen einkommensabhängigen Absetzbetrag mit Ökobonus umgewandelt werden, um die Bevorzugung der Besserverdiener:innen zu korrigieren. Zusätzlich sollte die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für den Arbeitsweg auch bei der Pendlerpauschale honoriert werden.

"Die An­hebung des Kilometer­geldes war längst über­fällig."

Andreas Stangl

AK Präsident

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.