Für Sie getestet: Die besten Sommerreifen 2024
Bis zum 15. April müssen Pkw und Klein-Lkw bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneten Reifen ausgerüstet sein. Dann endet in Österreich die Winterreifenpflicht. Es gibt aber keine Pflicht, Sommerreifen zu montieren. Wenn man aber neue Sommerreifen braucht, weil zum Beispiel die alten das Limit von 1,6 Millimeter Profiltiefe erreicht haben, dann bietet der Sommerreifen-Test des Magazins KONSUMENT eine gute Orientierung.
Getestet wurden 16 Modelle der Dimension 215/55 R17. Diese Reifengröße findet bei SUV und allen anderen Mittelklasse-Autos Verwendung. Das Testergebnis ist durchaus erfreulich: Es gibt keinen Totalversager, 4 Reifen schnitten mit "gut" ab, alle anderen bekamen die Bewertung "durchschnittlich".
Testergebnis KONSUMENT: Sommerreifen (0,3 MB)
Die 4 besten Sommerreifen
- Der Testsieger: Der Continental PremiumContact 7 setzt sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn Maßstäbe und sichert sich damit die Bestnote beim Fahrsicherheitstest. Der Reifen kostet 142 Euro pro Stück.
- Der Michelin Primacy 4+ wird bei der Fahrsicherheit mit gut bewertet. Zudem punktet er mit einem kurzen Bremsweg. Mit einem Preis von 151 Euro pro Stück ist er der teuerste der getesteten Reifen.
- Der Kumho Ecsta HS52 punktet mit einer guten Bewertung bei der Fahrsicherheit. Auf nasser Fahrbahn überzeugt dieser Reifen bei den Bremswegmessungen und auch beim Verhalten. Mit 96 Euro ist er zudem der günstigste unter den 4 besten Reifen.
- Der Dunlop Sport Maxx RT2 schneidet bei der Fahrsicherheit und mit einem kurzen Bremsweg auf trockener Fahrbahn gut ab. Auf nasser Straße kommt das Modell jedoch nicht über ein durchschnittliches Urteil hinaus. Mit 125 Euro liegt er preislich über dem Mittelfeld.
Die 2 Hauptkriterien des Tests sind die Fahrsicherheit (70 Prozent) und die Umweltbilanz (30 Prozent). Dabei wurden folgende Produkteigenschaften bewertet: Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, Lebensdauer, Verschleißfestigkeit, Effizienz, Geräusch und Nachhaltigkeit.
Tipps der AK
- Achten Sie beim Reifenkauf darauf, dass alle 4 Räder möglichst das gleiche Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben.
- Kaufen Sie keine neuen Reifen, die älter als 3 Jahre sind. Auskunft über das Alter der Reifen gibt Ihnen die DOT-Angabe auf der Reifenflanke.
- Die Profiltiefe von Sommerreifen sollte mindestens 3 Millimeter betragen, damit Sie im Falle von Aquaplaning noch eine Sicherheitsreserve haben.
Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!
Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.
Downloads
Kontakt
Kontakt
Redaktion
Volksgartenstraße 40, 4020 Linz
TEL: +43 50 6906 2182
E-MAIL: kommunikation@akooe.at
Folgen Sie uns auf twitter
Liken Sie uns auf Facebook