
AK Film des Monats - Dezember
Wann
05.12.2025
20:30 Uhr
Wo
Moviemento Linz
OK-Platz 1
4020 Linz
Veranstalter:
Moviemento Linz in Zusammenarbeit mit AK-Kultur
„Klara“
DE 2025, 104 min, OdF, R: Christina Tournatzés, B: Yvonne Görlach, K: Florian Emmerich, S: Isabel Meier, D: Elise Krieps, Rainer Bock, Imogen Kogge, Torben Liebrecht, Katharina Schüttler, Robert Hunger-Bühler
Ein kraftvoller Film über Zivilcourage, Selbstermächtigung – und das Recht, gehört zu werden.
1962, Deutschland: Die zwölfjährige Karla stellt sich mutig einer Welt entgegen, in der Kinder schweigen sollen. Sie widersetzt sich der Macht ihres Vaters, dem Schweigen ihrer Familie und einer Gesellschaft, die lieber wegsieht als zuhört. Doch Karla bleibt nicht stumm – sie spricht, klagt an und verändert damit mehr, als sie je für möglich gehalten hätte.
Inspiriert von einem wahren Gerichtsfall erzählt KARLA von einem jungen Mädchen, das den Mut findet, für sich selbst einzustehen – und dadurch auch anderen eine Stimme gibt. Elise Krieps berührt in ihrer ersten Rolle mit stiller Kraft und unerschütterlicher Präsenz. Rainer Bock und Imogen Kogge verstärken das eindrucksvolle Ensemble mit großer Tiefe.
Ein überragendes Ensemble.
Kino-Zeit.de
Einführungsreferat
Das Einführungsreferat für den Film hält der Linzer Filmwissenschaftler Markus Vorauer.Preis
6,00 Euro für AK-Mitglieder
Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!
Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Kultur.
Downloads
Link
Moviemento: AK-Film