02.10.2024

AK-Konsumenten­schutz hat Preise verglichen: Große Unter­schiede bei den Arbeits­kosten in Kfz-Werk­stätten

Die Konsumentenschützer:innen der AK Oberösterreich haben in 117 oberösterreichischen Werkstätten die Kosten einer Arbeitsstunde eines Kfz-Mechanikers, eines Kfz-Spenglers und eines Kfz-Lackierers und für die Pickerl-Überprüfung erhoben. Die Preise variieren stark: Werden für die Pickerl-Überprüfung im günstigsten Bezirk Schärding durchschnittlich 57 Euro verrechnet, kostet sie in Steyr im Schnitt 77 Euro.

Preisvergleich: KFZ-Stundensätze und Pickerlkosten (1,6 MB)

Das kostet eine Arbeits­stunde

• Im Durchschnitt kostet die Arbeitsstunde eines Mechanikers 131 Euro. Der Spengler kostet 185 Euro und der Lackierer 191 Euro.

• Die Bandbreite der Mechaniker-Stundensätze reicht von 72,50 bis 230,18 Euro. Bei Spengler:innen und Lackierer:innen liegen die Kosten pro Arbeitsstunde zwischen 80 und 246 Euro.

• Im Vergleich zu 2023 sind die Stundensätze um rund 8 Prozent gestiegen.

Über­prüfung nach §57a inklusive Pickerl

• Für die Pickerl-Überprüfung werden durchschnittlich 68 Euro verrechnet.

• Beim günstigsten Anbieter kostet die Pickerl-Überprüfung 48 Euro, beim teuersten 89 Euro.

• 4 Werkstätten verrechnen bei Dieselfahrzeugen mehr als bei Benzinern.

Rabatte bei Auto­fahrer­klubs - jedoch nur für Mitglieder

Für die Pickerl-Überprüfung mit Plakette verlangt der ARBÖ in ganz Oberösterreich 64,70 Euro, der ÖAMTC 54,50 Euro. Der Stundensatz eines Mechanikers beträgt beim ARBÖ in der ersten Stunde 86,40 Euro, danach 115,20 Euro. Beim ÖAMTC werden nur kleinere Reparaturen gemacht.

AK-Tipps

• Verlangen Sie vor Auftragserteilung einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Dieser ist grundsätzlich kostenlos, außer die Werkstatt weist vorher (zum Beispiel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen) darauf hin.

• Die Stundensätze hängen teilweise von der Automarke beziehungsweise vom Modell und von der zu erbringenden Leistung ab.

• Lassen Sie sich durchgeführte Reparaturarbeiten erklären und besprechen Sie Unklarheiten in der Rechnung sofort bei Übernahme.

• Pickerl-Überprüfungen werden im Rahmen eines (Jahres-) Service von manchen Unternehmen gratis oder verbilligt durchgeführt. Erkundigen Sie sich darüber in Ihrer Werkstatt.

ACHTUNG!

Wenn in der Werkstätte nach einem Fehler an Ihrem Fahrzeug gesucht wird, ist das grundsätzlich nicht kostenlos.

Legen Sie eine Preisobergrenze fest (bestenfalls schriftlich zum Beispiel per Mail), bis zu der Kosten anfallen dürfen, ohne dass Rücksprache mit Ihnen gehalten werden muss. Gerade bei älteren gebrauchten Fahrzeugen kann ansonsten die Fehlersuche sogar den Wert des Autos übersteigen.

Die Preise variieren stark: Werden für die Pickerl-Über­prüfung im günstigsten Bezirk Schärding durch­schnittlich 57 Euro ver­rechnet, kostet sie in Steyr im Schnitt 77 Euro.