PRESSEAUSSENDUNG vom 15.02.2023

Der neue AK-Ausbildungs­fonds unterstützt am Bildungsweg: Jetzt innovative Projekte zur Förderung einreichen!

Mit dem neuen AK-Ausbildungsfonds fördert die Arbeiterkammer Oberösterreich Pilotprojekte, die besonders junge Menschen dabei unterstützen, ihren Bildungs- und Ausbildungs­weg erfolgreich abzuschließen und nachhaltig in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.

AK-Präsident Stangl betont, dass gerade in wirt­schaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten die Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung gestärkt und Abbrüche von Bildungs- und Ausbildungskarrieren verhindert werden müssen. Mit dem neuen Fonds stellt die AK Oberösterreich dazu 3,5 Millionen Euro bis Ende 2024 zur Verfügung. Projekte können ab sofort eingereicht werden.

Junge brauchen Hilfe bei Ar­beit und Bildung

Die wirtschaftliche Lage und die Effekte der vergangenen und gegenwärtigen Krisen hinterlassen besonders bei jungen Menschen Spuren: So ist einerseits die Zahl der Lehrstellensuchenden zwischen 15 und 24 Jahren in Ober­österreich im Jänner um 19,2 Prozent gestiegen.

Andererseits kam eine bereits im Frühjahr 2022 im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich durchgeführte Studie zum alarmierenden Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der jungen Befragten verstärkten Bedarf an Unterstützung im Bereich Arbeit und Bildung haben. Es braucht gerade jetzt wieder mehr politische Anstrengungen, um Jugendliche in Beschäftigung oder Ausbildung zu bringen.

Erfolgreiche Bildung mit AK-Ausbildungs­fonds

Die Arbeiterkammer Oberösterreich reagiert auf diese Entwicklungen und hat im Rahmen der Ausbildungsoffensive den AK-Ausbildungsfonds ins Leben gerufen. „Wir möchten mit dem AK-Ausbildungsfonds sicherstellen, dass vor allem junge Menschen ihren Bildungsweg erfolgreich zu Ende gehen können“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Dazu fördert die Arbeiterkammer Pilotprojekte, die sich inhaltlich mit der Qualität und Nachhaltigkeit der Ausbildung, Zukunftsberufen, dem Einstieg in den Arbeitsmarkt, Verhindern von Abbrüchen in Bildungs- und Ausbildungskarrieren, der psychologischen Unterstützung und der Stärkung von benachteiligten Zielgruppen beschäftigen.

Die Projekteinreichungen sollen dabei überwiegend jungen Menschen in Oberösterreich dienen und konkreten Nutzen für junge Menschen am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung bringen.

Ausbildungs­projekte jetzt einreichen!

Einreichen können ab sofort in Oberösterreich ansässige Betriebsräte, Gewerkschaften, Unternehmen und auch Berufsschulen und polytechnische Schulen sowie Non-Profit-Organisationen und andere förderwürdige Körperschaften.

Die eingereichten Projekte werden von einer hochkarätigen Jury aus den Bereichen Bildungsforschung und Arbeitsmarkt unter dem Vorsitz von ao. Univ.-Prof.in Dr.in Erna Nairz (Wirtschaftsuniversität Wien) bewertet.

HINWEIS

Der erste Call im AK-Ausbildungs­fonds läuft bis 30. April 2023. Projekte können auf www.ak-ausbildungsfonds.at eingereicht werden. Um Antragstellerinnen und Antragsteller bestmöglich zu unterstützen, werden in der Vorbereitungsphase des Antrages Projektcoachings angeboten.

„Mit dem AK-Ausbildungs­fonds fördern wir Projekte, die mehr Chancen auf eine gute Zukunft für junge Menschen schaffen. Ich freue mich dabei auf innovative Ideen und lade alle konstruktiven Kräfte in Oberösterreich ein, ihre Projektvorschläge einzureichen", sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

v.l.n.r. AK-Direktorin Andrea Heimberger, MSc und AK-Präsident Andreas Stangl
v.l.n.r. AK-Direktorin Andrea Heimberger, MSc und AK-Präsident Andreas Stangl © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ

Mit dem AK-Ausbildungsfonds fördern wir Projekte, die mehr Chancen auf eine gute Zukunft für junge Menschen schaffen. Ich freue mich auf inn­ovative Ideen und lade alle konstruktiven Kräfte in Oberösterreich ein, ihre Projektvorschläge einzureichen

andreas stangl