19.09.2022

Jobsuche nach dem Gefängnis: Eine zweite Chance für Jugend­liche 

3 Jugendliche, die sich derzeit in Haft befinden, trainierten im Jägermayrhof in Linz, wie man sich in Unternehmen bewirbt und vorstellt. Die AK unterstützte das Projekt der Sozialen Initiative als Kooperationspartner.

Nach einer Haft­strafe eine Lehr- oder Arbeits­stelle zu finden, ist für die jungen Menschen eine große Herausforderung. Oftmals ist es das erste Bewerbungsgespräch, und die Verunsicherung ist ohnehin groß. Hinzu kommt die Frage: „Wie teile ich der / dem Vorgesetzen mit, dass ich im Gefängnis war?“

Um den Jugendlichen Sicherheit und mehr Selbstvertrauen zu geben, hat die Soziale Initiative kürzlich ein Bewerbungstraining für inhaftierte Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren organisiert. 4 Personalverantwortliche von namhaften Linzer Unternehmen übten in einem „Speed-Dating“-Setting die Situation eines Vorstellungsgespräches. Mitarbeiter/-innen aus Justizanstalten und der Sozialen Initiative unterstützen dabei.

Bewerbungs­training mit Perspektive

Die Arbeiterkammer Oberösterreich durfte als Kooperationspartner Gastgeber für die Teilnehmer/-innen und Veranstalter/-innen sein. „Gemeinsam mit der Sozialen Initiative zeigen wir, dass die AK alle Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützt. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er Hilfe braucht. Das Bewerbungstraining eröffnet den jungen Menschen Möglichkeiten und Perspektiven“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

     

Damit zeigen wir, dass die AK alle Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits­welt unterstützt. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er Hilfe braucht

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

Kontakt

Kontakt

Redaktion
Volksgartenstraße 40, 4020 Linz
TEL: +43 50 6906 2180
E-MAIL: redaktion@akooe.at

Folgen Sie uns auf twitter
Liken Sie uns auf Facebook


Damit zeigen wir, dass die AK alle Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeits­welt unterstützt. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er Hilfe braucht

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum