09.05.2024

AK-Voll­ver­sammlung wählte Präsidium, Vor­stand und Kontroll­aus­schuss mit großen Mehr­heiten

Die AK-Vollversammlung wählte in ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag, 7. Mai, neben dem Präsidenten auch die 4 Vizepräsident:innen, den Vorstand und den Kontrollausschuss.

Das Präsidium der Arbeiterkammer Oberösterreich setzt sich aus dem Präsidenten und 4 Vizepräsident:innen zusammen. Diese wurden gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl Ende März allesamt von der Fraktion Sozialdemokratische Gewerkschafter:innen (FSG) nominiert: Harald Dietinger und Christine Heitzinger gehörten schon bisher dem Präsidium an, Manfred Hippold, Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrates bei der voestalpine Stahl GmbH, und Sandra Jurekovic, Vorsitzende des Arbeiterbetriebsrates bei der Firma Takeda Austria GmbH, standen erstmals zur Wahl. Der Wahlvorschlag wurde von 83,64 Prozent der Kammerrät:innen angenommen.

Vor­stand neu ge­wählt

Neu verteilt wurden nach den AK-Wahlen auch die Sitze im 15-köpfigen Vorstand der AK: Neben dem Präsidenten und den 4 Vizepräsident:innen verbleiben nach der Stärke der Fraktionen noch 7 FSG-Mitglieder, 2 Mitglieder der Freiheitlichen Arbeitnehmer/Freiheitliche Partei Österreichs (FA-FPÖ) und 1 Mitglied des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer­bund/Fraktion Christlicher Gewerkschafter (ÖAAB-FCG). Albert Brunner, Lukas Fliesser, Wolfgang Gerstmayer, Beatrix Pröll, Sandra Saminger, Michael Seemayer und Reinhard Streinz (FSG), Gerhard Knoll und Rudolf Kroiß (FA-FPÖ) sowie Cornelia Pöttinger (ÖAAB-FCG) wurden gewählt.

Wichtigstes Kontroll­organ

Zuletzt wurde noch der Kontrollausschuss gewählt, der gemäß AK-Gesetz aus 15 Mitgliedern besteht. Jede in der Vollversammlung vertretene Fraktion (FSG, FA-FPÖ, ÖAAB-FCG, Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerk­schafter:innen, AUGE/UG) erhält zunächst 1 Sitz, die verbleibenden 11 Sitze verteilen sich gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl. Insgesamt besteht der Kontrollausschuss demnach aus 10 FSG-Mitgliedern, 2 FA-FPÖ-Mitgliedern, 2 ÖAAB-FCG-Mitgliedern und 1 Vertreter der AUGE/UG. Die zur Wahl vorgeschlagenen Nina Abraham, Sabine Eiblmaier, Gerald Engleitner, Anton Gufler, Wolfgang Hirscher, Erich Kaiser, Mario Mayrwöger, Friedrich Rader, Gerhard Siegl, Ernst Zimmermann (FSG), Dietmar Hochrainer, Peter Stumptner (FA-FPÖ), Stefan Mayr, Bernhard Steiner (ÖAAB-FCG) und Brigitte Huber-Reiter (AUGE/UG) wurden gewählt. Die in der Vollversammlung vertretenen Listen PFG – Deine Parteifreie Interessenvertretung und der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) haben nach dem AK-Gesetz keinen Anspruch auf einen Sitz im Kontrollausschuss, weil sie bei der AK-Wahl nicht Fraktionsstärke erreicht haben.

Foto zum Down­loaden

AK-Präsidium mit AK-Direktorin
Vizepräsident Manfred Hippold, Direktorin Andrea Heimberger, MSc, Präsident Andreas Stangl, Vizepräsidentin Sandra Jurekovic, Vizepräsidentin Christine Heitzinger und Vizepräsident Harald Dietinger (von links) © Christoph Staudinger, AK OÖ

Manfred Hippold, Vorsitzender des Arbeiter­betriebs­rates bei der voest­alpine Stahl GmbH, und Sandra Jurekovic, Vorsitzende des Arbeiter­betriebs­rates bei der Firma Takeda Austria GmbH, standen erst­mals zur Wahl.