Unser Sozialstaat - gestern und heute

Sicherheit in allen Lebenslagen - von der Geburt bis ins Alter

Das Jahr 2018 war ein vielfältiges Gedenkjahr - wir erinnern uns an die Revolution von 1848, die Gründung der ersten Republik 1918 und an den sogenannten „Anschluss“ 1938. Als Arbeiterkammer Oberösterreich möchten wir diesen Anlass nützen, um auch an die Geschichte des österreichischen Sozialstaats zu erinnern: 1868 wurden die ersten Arbeiter-Krankenkassen gegründet, 1888 das Krankenversicherungsgesetz erlassen, und 1918 wurde Ferdinand Hanusch Mitglied der Nationalversammlung und leitete einen umfangreichen sozialpolitischen Reformprozess in Österreich ein. Wir wollen aber auch ins Bewusstsein rufen, dass diese Errungenschaften keineswegs eine Selbstverständlichkeit sind. Das ist uns gerade auch in Zeiten der politischen Polarisierung wichtig.

Cover der Festschrift "Unser Sozialstaat gestern und heute"

Art der Publikation:
Festschrift