Publikation

Band 1: Der Österreichische Arbeitsklima Index

In der ersten Ausgabe der Schriftenreihe zum Österreichischen Arbeitsklima Index wird über Fragestellungen, Ansätze und Ergebnisse in der Arbeitszufriedenheitsforschung informiert und ein Anstoß zur weiteren Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema gegeben.

Als die Arbeiterkammer Oberösterreich vor fünfzehn Jahren zu erforschen begann, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Alltag im Job erleben, war Skepsis zu spüren. Skepsis darüber, ob sich das Thema überhaupt wissenschaftlich erforschen lässt und ob eine Interessensvertretung wie die Arbeiterkammer nicht andere, vielleicht wichtigere Aufgaben zu erfüllen habe. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Arbeitsklima Index nicht nur relevante wissenschaftliche Erkenntnisse bringt, sondern auch essentielle Grundlagen für die Arbeit einer Interessenvertretung schaffen kann. Mit dem Band 1 der Schriften-reihe – der Dokumentation über die internationale Tagung zum Arbeitsklima Index im Herbst 2007 in Wien, die gemeinsam mit der European Foundation aus Dublin veranstaltet wurde – wird das erneut bewiesen.

Arbeitsklima und Arbeitnehmerpolitik

Art der Publikation:
Schriftenreihe

Erscheinungsort:
Linz

Seitenanzahl:
125

HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich

Datum/Jahr:
2009

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum