17.04.2018

Gütesiegel für Natur­kosmetik - diesen Zeichen können Sie trauen

Immer größer wird das Bedürfnis nach Gesundheit und Nachhaltigkeit bei Kosmetik. Doch können Konsument:innen nur schwer erkennen, wie natürlich ein kosmetisches Produkt tatsächlich ist. Das Problem: Auf europäischer Ebene gibt es keine einheitliche, gesetzliche Definition von Natur- und Biokosmetik, was Pseudo-Naturkosmetik begünstigt. In Österreich wurde zwar im Österreichischen Lebensmittelbuch zusammengefasst, was sich Konsument:innen unter Naturkosmetik und Biokosmetik erwarten können. Doch kann damit die Irreführung mit „Natur“ aber noch nicht ausreichend eingegrenzt werden.

Wer Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legt, sollte besser zu echter Natur- oder Biokosmetik greifen, die an folgenden Gütesiegeln erkennbar ist:

BDIH - Kontrollierte Naturkosmetik

Gütesiegel BDIH
 
  • COSMOS natural

    In Produkten, die mit dem Gütesiegel „BDIH – kontrollierte Naturkosmetik“ mit dem Zusatz „COSMOS natural“ gekennzeichnet sind, dürfen nur natürliche Rohstoffe für Naturkosmetik zum Einsatz kommen.

  • COSMOS organic

    Bei der noch strengeren Kennzeichnung mit dem Zusatz „Biokosmetik“ („COSMOS organic“) müssen mindestens 95 Prozent der physikalisch gewonnenen pflanzlichen Bestandteile aus der Öko-Landwirtschaft stammen.

Darüber hinaus sind folgende Inhaltsstoffe verboten: organisch-synthetische Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, ethoxilierte Rohstoffe, Silikone, Paraffine, andere Erdölprodukte. Derzeit tragen etwa 10.000 Produkte das Gütesiegel des deutschen Bundesverband der Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH) für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V.

NATRUE

Gütesiegel NATRUE
 
Dieses Gütezeichen mit dem Zusatz "Natural cosmetics" (Naturkosmetik) bedeutet, dass die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. Neben dieser Kategorie für Naturkosmetik gibt es aber auch 2 höhere Kategorien, die auch einen Bioanteil der Naturstoffe garantieren. So ist mit dem Zusatz "Natural cosmetics with organic portion" gewährleistet, dass mindestens 70 Prozent der natürlichen oder naturnahen Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und/oder kontrollierter Wildsammlung stammen. Beim Zusatz "Organic cosmetics" (Biokosmetik) mindestens 95 Prozent. 2014 waren mehr als 4.000 Produkte mit dem NATRUE-Siegel zertifiziert, das die Interessensgemeinschaft der europäischen Naturkosmetikfirmen vergibt.

Ecocert

Gütesiegel ECOCERT
 
Das Ecocert-Gütesiegel mit dem Zusatz „Naturkosmetik“ garantiert, dass mindestens 50 Prozent der pflanzlichen Inhaltsstoffe und mindestens 5 Prozent der gesamten Inhaltsstoffe (in Gewichtsanteilen) aus ökologischem Anbau stammen. Beim Zusatz „Biokosmetik“ liegt der Bioanteil sogar bei mindestens 95 Prozent der pflanzlichen Inhaltsstoffe und mindestens 10 Prozent der gesamten Inhaltsstoffe (in Gewichtsanteilen). Vergeben wird das Siegel von der unabhängigen und internationalen Kontroll- und Zertifizierungsstelle Ecocert.

Austria Bio Garantie – Biokosmetik

Gütesiegel Austria Bio Garantie
 
Dass Zutaten zu 95 Prozent aus biologischem Anbau stammen, gewährleistet in Österreich auch das Siegel der „Austria Bio Garantie“. Im Österreichischen Lebensmittelbuch wird beschrieben, was sich Konsument:innen von Biokosmetik erwarten können. Diese Definition stellt die inhaltliche Basis des Zertifikates dar.


Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Gütesiegel Fair Trade

Gütesiegel: Darauf können Sie sich ver­lassen

Genuss mit gutem Gewissen. Das ver­sprechen die Güte­siegel FAIR­TRADE, UTZ und Rainforest Alliance. Doch was sind die Ziele dieser Zerti­fikate?

Faire in Ihrer Nähe finden

Fair Fashion Finder

Finden Sie schnell und ein­fach faire Mode in Ihrer Nähe.

Frau trinkt Kaffee

Fairer Kaffee: Hält er, was er ver­­spricht?

Die Arbeiterkammer hat die gäng­igsten Güte­siegel unter die Lupe genommen: Man kann mit gutem Ge­wissen zu "fairem" Kaffee greifen.

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum