Hochriskante "Miet(kauf)ange­bote" und "Fahrzeug­überlassungen"

Beim Konsumentenschutz OÖ häufen sich Anfragen zu diversen Auto(miet)kaufmodellen. Neben den "klassischen" Kredit- und Leasingangeboten der Hausbanken und Autohersteller versuchen diverse Anbieter mit eigenen "Finanzierungsmodellen" über das Internet Kund:innen zu finden. Aber auch über offenbar provisionsabhängige Vermittler:innen, teils im Privatbereich, sollen die Neufahrzeuge und damit auch Geld die Besitzer:innen wechseln. Die dabei vorhandenen, massiven Gefahren werden aber leicht übersehen.

Oftmals bleibt völlig unklar wer die/der Eigentümer:in des Fahrzeuges ist beziehungsweise wer eigentlich als Vertragspartner:in und wer nur als Vermittler:in auftritt. 

Da derartige Angebote Vorauszahlungen beziehungsweise Kautionen in großer Höhe (1/3 des Kaufpreises oder mehr) vorsehen, droht mitunter der Totalverlust dieser Zahlungen. Wenn nämlich die/der Vertragspartner:in aus solchen "Konstruktionen" selbst nur Leasingnehmer:in ist (und damit auch nicht Eigentümer:in des Fahrzeuges), könnte der finanzierende Eigentümer:in (Leasinggeber:in) versuchen im Fall der Auflösung des Leasingvertrages (etwa bei Konkurs der/des Leasingnehmer:in) das Fahrzeug einzuziehen. Zahlungen von Konsument:innen die (auch über Treuhandkonten im Ausland) letztlich an die/den Vertragspartner:in erfolgten, sind ohne entsprechende Absicherung verloren.

Gerade dann, wenn bei Ankaufsoptionen völlig unrealistische Rabatte (von bis zu 50 Prozent) in Aussicht gestellt werden und ebensoviel an unbesicherter Vorauszahlung geleistet wird, könnte weder vom Geld noch vom Auto etwas übrig bleiben.

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz. 


Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Mann sitzt im Auto und lehnt sich aus dem Fenster

Auto Leasing

Leasing hat in den vergangenen Jah­ren stark an Be­deutung gewonnen, Aber was ist günstiger - Kredit oder Leasing?

Sachverstaendiger nimmt Autoschaden auf

Auto-Versicherung: Haft­pflicht und Kasko

Wer ein Auto hat und damit fahren will, braucht dazu eine gesetz­lich vor­geschriebene Haftpflicht­versicherung.

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum