Wegweiser durch den Lebens­mittel­begriffs­dschungel

Verbraucher:innen haben es nicht leicht in der heutigen Konsumgesellschaft noch einen klaren Kopf zu bewahren. Kontinuierlich ergänzt der Lebensmittelmarkt sein Sortiment mit neuen noch innovativeren Produkten.

Ernährungsexpert:innen, Lebensmittelchemiker:innen und die Lebensmittelwerbung tun das übrige und überfordern die Konsument:innen geradezu mit neuen Fachbegriffen, und Lebensmittelskandale decken plötzlich vorher noch nie gehörte Substanzen in unserer täglichen Nahrung auf, die dort eigentlich nichts verloren haben. Dass es dem "Otto Normalverbraucher" dabei oft nicht leicht fällt dem Fachjargon im Lebensmittelsektor zu folgen, verwundert wenig. 

Um etwas Licht ins Dickicht des Begriffsdschungels zu bringen, hat die Arbeiterkammer einige gängige Begriffe aus dem Lebensmittelbereich aufgegriffen und in Kürze etwas näher erklärt.

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Keine ausreichende und oft verwirrende Lebensmittelkennzeichnung

Kennzeichnung der Lebens­mittel

Die Arbeiterkammer Ober­österreich hat die wichtigsten Be­stimmungen zur Lebensmittel­kennzeichnung in einer Broschüre zusammengefasst.

Frau kauft Gemüse und Obst im Supermarkt

Essen mit der Jahres­zeit

Wozu Erdbeeren im Winter? Gute Quali­tät bei Obst und Ge­müse geht mit der Jahres­zeit.

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum