13.07.2023

AK Steyr erreicht Nach­zahlung für Leih­arbeiterin

Mit Firmen im Bereich Arbeitskräfteüberlassung gibt es immer wieder arbeitsrechtliche Konflikte. So auch wegen einer jungen Arbeiterin, die an ein Kunststoffunternehmen überlassen war. Als die Frau Pflegefreistellung für ihr Kleinkind in Anspruch nahm, kam es zu Problemen.

In Probe­zeit abgemeldet

Die Arbeiterin informierte sofort ihren Arbeitgeber und legte eine ärztliche Bestätigung für die Pflegefreistellung vor. Anschließend erhielt die Frau am 30. Juni ein mit 23. Juni datiertes Schreiben: Ihr Arbeitsverhältnis war demnach während der Probezeit aufgelöst.

Die Arbeiterin wurde rückwirkend zum 23. Juni von der Österreichischen Gesundheitskasse abgemeldet und sie erhielt ihren Lohn auch nur bis zu diesem Tag.

Arbeit­geber zahlte erst nach Klags­drohung

Die AK Steyr nahm sich des Falls an. Gespräche mit dem Arbeitgeber brachten nichts, erst nach Androhung der gerichtlichen Klage lenkte das Unternehmen ein und zahlte 560 Euro an Lohn, Urlaubsersatzleistung und anteilige Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) nach. Eine Rückdatierung der Auflösung des Arbeitsverhältnisses ist unzulässig.

Rechts­beratung direkt im Heimat­bezirk

„Fälle wie dieser und der Erfolg der AK-Expert:innen zeigen einmal mehr, dass es sich lohnt, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen und Rat bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle zu suchen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Ob per Mail, telefonisch oder mit Terminvereinbarung vor Ort: Besser einmal zu oft nachgefragt, als auf Ansprüche und Rechte und letztlich auf Geld zu verzichten.

Bild zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl
AK-Präsident Andreas Stangl © Florian Stöllinger, AK OÖ

AK Steyr
AK Steyr © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ

Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen und Rat bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle zu suchen.

Andreas stangl

AK-Präsident

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Steyr
Redtenbachergasse 1a