06.10.2023

AK-Kinder­betreuungs­atlas: Im Bezirk Rohr­bach ist das An­gebot schlechter ge­worden – nur mehr 4 1A-Gemeinden

Das Bildungs- und Betreuungsangebot in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten für Volksschulkinder hat sich für berufstätige Eltern gegenüber dem Vorjahr in Oberösterreich kaum verbessert – vor allem im ländlichen Raum. Das zeigt die aktuelle IFES-Erhebung im Auftrag der AK Oberösterreich. Im Bezirk Rohrbach ist die Zahl jener Gemeinden, die vollzeittaugliche Kinderbildungs- und -betreuungsplätze anbieten, im Vergleich zum Vorjahr von 5 auf 4 gesunken. Hofkirchen im Mühlkreis, Oberkappel und Pfarrkirchen im Mühlkreis konnten den 1A-Status auch in diesem Jahr halten. St. Martin im Mühlkreis ist neu in die Top-Kategorie aufgestiegen. Hingegen mussten Aigen-Schlägl und Auberg den 1A-Status abgeben.

Kinder­garten, Krabbel­stube und Hort

Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas bietet die Arbeiterkammer Oberösterreich einen umfassenden Überblick über das Angebot an Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreichs Kindergärten, Krabbelstuben und der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, wie zum Beispiel im Hort. Im Auftrag der AK hat das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) die entsprechenden Daten erhoben und ausgewertet. 4  Kriterien sind für die Gesamt-Kategorienbildung besonders wichtig, um Eltern eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen: der Umfang der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens, die Sommerbetreuung und die Summe der Schließzeiten im Laufe eines Arbeitsjahres in Krabbelstuben, Kindergärten und in der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder. Zudem wurde das Angebot nach 3 Altersgruppen (Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige, Volksschulkinder) aufgeschlüsselt. Gemeinden konnten somit maximal 12 Kriterien erfüllen.

Nur mehr 4 Gemeinden mit Top-An­gebot

Gemeinden, die mindestens 11 der 12 definierten Kriterien erfüllen, werden in der Gesamtkategorie als 1A-Gemeinde eingestuft. Lediglich 10,8 Prozent aller Gemeinden im Bezirk Rohrbach erreichen diesen Status. Der Bezirk liegt damit deutlich unter dem Oberösterreich-Durchschnitt von 18,7 Prozent.

Diese 1A-Einstufung haben im Bezirk Rohrbach heuer folgende 4 Gemeinden erreicht: Hofkirchen im Mühlkreis, Oberkappel, Pfarrkirchen im Mühlkreis und St. Martin im Mühlkreis. Die Gemeinde Aigen-Schlägl verlor ihren 1A-Status, weil sich das Betreuungsangebot bei den Unter-Dreijährigen unter anderem durch kürzere Öffnungszeiten verschlechtert hat.

4 der 37 Gemeinden im Bezirk Rohrbach fallen in die Kategorie A (2022: 7). 8 Gemeinden wurden als B-Gemeinde eingestuft, 5 als C- und 10 als D-Gemeinde (2022: 6). Julbach und Kollerschlag erfüllen weniger als 3 der 12 möglichen Kriterien und mussten in die niedrigste Kategorie E eingereiht werden.

Keine Gemeinde mit Top-An­gebot für Unter­-Drei­jährige

Der Kinderbetreuungsatlas schlüsselt das Angebot auch nach den einzelnen Alterskategorien auf. Im Bezirk Rohrbach gibt es für Eltern Unter-Dreijähriger in keiner einzigen Gemeinde ein vollzeittaugliches Betreuungsangebot.

5 Gemeinden erreichten im Jahr 2023 bei den Unter-Dreijährigen die Kategorie A (2022 waren es 6), 2 erfüllten die Kriterien für die Kategorie B (2022: 5), 12 für C (2022: 9) und 11 für die Kategorie D (2022: 8). 3 Gemeinden (2022: 9) erfüllten nur eines oder überhaupt keines der geforderten Kriterien und mussten in dieser Altersgruppe in die Kategorie E eingestuft werden: Julbach, Kollerschlag und Ulrichsberg.

Drei- bis Sechs­jährige: Lediglich 2 Gemeinden top

Die Betreuungssituation hat sich bei der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen deutlich verschlechtert: Nur mehr 2 Gemeinden im Bezirk Rohrbach erfüllen die 1A-Kriterien. Im Vorjahr waren es noch 6. Überdurchschnittlich viele Gemeinden – rund 21,6 Prozent – befinden sich mit der Einreihung in der Kategorie A (OÖ-Schnitt: 20,1 Prozent). 5 Gemeinden sind in der Kategorie B (2022: 5) und jeweils 6 mussten in den Kategorien C (2022: 8), D (2022: 4) und E (2022: 7) eingereiht werden.

Schwaches An­gebot für Volks­schul­kinder

Auch beim Betreuungsangebot für Volksschulkinder zeigen sich Verschlechterungen. Die Zahl der A-Gemeinden ist um eine Gemeinde von 10 auf 9 gesunken. 3 Gemeinden sind der Kategorie B (2022: 2) zuzuordnen und 14 gehören der Kategorie C (2022: 17) an. 5 Gemeinden sind in D (2022: 3) und 2 in der niedrigsten Kategorie E (2022: 5) einzureihen.

4 Gemeinden im Bezirk Rohrbach haben die Datenweitergabe verweigert: Auberg, Niederwaldkirchen, St. Peter am Wimberg und St. Veit im Mühlkreis.

Neuer AK-Betreuungs­bonus unter­stützt Eltern mit 150 Euro pro Kind

Übrigens: Mitglieder der AK OÖ, deren Kind eine kostenpflichtige Kinderbetreuung in der Krabbelstube, im Kindergarten oder bei Tageseltern in Anspruch besucht, können den neuen AK-Betreuungsbonus in Höhe von einmalig 150 Euro beantragen.

Der Antrag kann online unter ooe.arbeiterkammer.at/betreuungsbonus gestellt werden. Anträge sind bis 30. Juni 2024 möglich

Bild zum Down­load

Kinderbetreuungsatlas 2023
AK-Präsident Andreas Stangl und Erika Rippatha, DHEPS, Leiterin der Stabsstelle Frauen- und Gleichstellungspolitik der AK OÖ präsentieren den neuen Kinderbetreuungsatlas © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ

4 von 37 Gemeinden im Bezirk haben die Daten­weiter­gabe ver­weigert: Au­berg, Nieder­wald­kirchen, St. Peter am Wim­berg und St. Veit im Mühl­kreis.

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.

Arbeiterkammer Rohrbach
Ehrenreiterweg 17