12.10.2023

AK-Kinderbetreuungsatlas: Linz-Land inklusive Linz-Stadt ist Oberösterreichs Top-Bezirk beim Kinderbetreuungs­angebot

Das Bildungs- und Betreuungsangebot in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten hat sich für berufstätige Eltern gegenüber dem Vorjahr in Oberösterreich kaum verbessert – vor allem im ländlichen Raum. Das zeigt die aktuelle IFES-Erhebung im Auftrag der AK Oberösterreich.

Der Bezirk Linz-Land inklusive Linz-Stadt sticht allerdings positiv hervor. Hier hat sich die Zahl jener Gemeinden, die vollzeittaugliche Kinderbildungs- und -betreuungsplätze anbieten, im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 18 gesteigert. In der Gesamt-Kategorie sind 6 Gemeinden (Hofkirchen im Traunkreis, Leonding, Neuhofen an der Krems, Oftering, Pucking und St. Florian) neu in die Top-Kategorie 1A aufgestiegen.

Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas bietet die Arbeiterkammer Oberösterreich einen umfassenden Überblick über das Angebot an Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreichs Kindergärten, Krabbelstuben und der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, wie zum Beispiel im Hort.

Im Auftrag der AK hat das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) die entsprechenden Daten erhoben und ausgewertet. 4 Kriterien sind für die Gesamt-Kategorienbildung besonders wichtig, um Eltern eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen: der Umfang der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens, die Sommerbetreuung und die Summe der Schließzeiten im Laufe eines Arbeitsjahres in Krabbelstuben, Kindergärten und in der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder.

Zudem wurde das Angebot nach 3 Altersgruppen (Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige, Volksschulkinder) aufgeschlüsselt. Gemeinden konnten somit maximal zwölf Kriterien erfüllen.

6 neue 1A-Gemeinden im Bezirk Linz-Land

Gemeinden, die mindestens 11 der 12 definierten Kriterien erfüllen, werden in der Gesamtkategorie als 1A-Gemeinde eingestuft. Diese höchste Einstufung haben im Bezirk Linz-Land inklusive Linz-Stadt heuer 18 Gemeinden im Bezirk erreicht. Mit einem 1A-Gemeinden-Anteil von 78,3 Prozent liegt der Bezirk Linz-Land und die Stadt Linz weit über dem Oberösterreich-Durchschnitt von 18,7 Prozent.

Piberbach hat den 1A-Status verloren, weil das Betreuungsangebot für Volksschüler:innen in den Ferien und über das gesamte Arbeitsjahr stark eingeschränkt wurde.

3 der 23 Gemeinden fallen in die Kategorie A (2022: 8). Zwei Gemeinden (8,7 Prozent) wurden als B-Gemeinde eingestuft (2022: 1). Im Bezirk Linz-Land und der Stadt Linz gibt es keine Gemeinde der Gesamt-Kategorie C, D und E.

6 Gemeinden haben 1A-Angebot für Unter-Drei­jährige

Der Kinderbetreuungsatlas schlüsselt das Angebot auch nach den einzelnen Alterskategorien auf. Sechs Gemeinden (2022: 4) bieten für Eltern Unter-Dreijähriger ein vollzeittaugliches Betreuungsangebot an. Asten, Hörsching und Leonding konnten ihr Angebot so ausbauen, dass nunmehr für die Eltern Vollzeitarbeit möglich ist. Kematen an der Krems wurde von 1A auf A zurückgestuft, weil die täglichen Öffnungszeiten zu kurz ausfallen.

12 der 23 Gemeinden im Bezirk Linz-Land inklusive Linz-Stadt erreichten im Jahr 2023 bei den Unter-Dreijährigen die Kategorie A (2022: 11), 3 erfüllten die Kriterien für die Kategorie B (2022: 3), zwei für C (2022: 5).

Keine Gemeinde musste beim Betreuungsangebot für Unter-Dreijährige in D oder E eingestuft werden.

12 Gemeinden mit 1A-Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Das Angebot bei der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen fällt überdurchschnittlich gut aus: 12 Gemeinden erfüllen die 1A-Kriterien. Der Wermutstropfen: Ihre Zahl sank gegenüber dem Vorjahr um 3 Gemeinden. Überdurchschnittlich viele Gemeinden – mehr als ein Drittel – befinden sich mit der Einreihung in die Kategorie A (OÖ-Schnitt: 20,1 Prozent).

3 Gemeinden (2 mehr als im Vorjahr) mussten in die Kategorie B eingereiht werden. Auch in der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen musste keine Gemeinde in C, D oder E eingestuft werden.

Sehr gutes Betreuungsangebot für VS-Kinder

Das Angebot für die Nachmittagsbetreuung von Volksschüler:innen ist im Bezirk Linz-Land und  Linz-Stadt sehr gut. Die Zahl der A-Gemeinden beträgt unverändert 16. Ihr Anteil beträgt überdurchschnittliche 69,6 Prozent (OÖ: 22,2 Prozent).

5 Gemeinden sind der Kategorie B zuzuordnen (2022: 4) und 2 Gemeinden im Bezirk gehören der Kategorie C (2022: 3) an.

Keine Gemeinde musste bei der Betreuung der Volksschulkinder in den niedrigsten Kategorien D und E eingereiht werden.

Erfreulich ist, dass im Bezirk Linz-Land keine Gemeinde die Datenweitergabe verweigert hat.

Die Ergebnisse des AK-Kinderbetreuungsatlas 2023 mit allen Details (Öffnungszeiten, Gemeindekooperationen, Sonderprojekte usw.) für jede einzelne der 438 oberösterreichischen Gemeinden können Sie unter kba.arbeiterkammer.at einsehen.

AK-Kinderbetreuungsatlas: Der Bezirk Linz-Land inklusive Linz Stadt sticht beim Kinderbetreuungsangebot in OÖ positiv hervor. 6 Gemeinden sind neu in die Top-Kategorie 1A aufgestiegen.

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Frauen.

Arbeiterkammer Linz-Land
Kremstalstraße 6