03.04.2024

AK vergleicht Preise für Reifenwechsel: Bis zu 146 Prozent Unterschiede

Am 15. April endet die Winterreifenpflicht. Spätestens dann lassen viele Autofahrer:innen die Räder umstecken. Die Konsumentenschützer:innen der Arbeiterkammer Oberösterreich haben bei 42 Reifenhändler:innen erhoben, wie viel Konsument:innen aktuell dafür zahlen müssen. Dabei ergaben sich Preisunterschiede von bis zu 146 Prozent. Umstecken und Wuchten sind bereits ab 40 Euro zu haben.

Erhoben wurden die Preise für die Reifendimension 215/55R17. Dabei fragten die Konsumentenschützer:innen die Einzelpreise beziehungsweise den Paketpreise für die Serviceleistungen Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagerung bis zur Wintersaison an. Der Preisvergleich für Konsument:innen ist dabei aufgrund der vielen unterschiedlichen Faktoren mühsam. Größe und/oder Dimension und ob die Räder auf Stahl- oder Alufelgen montiert sind, spielen hier eine Rolle. Auch ist nicht in jedem Betrieb eine Räderwäsche möglich. Die Einlagerung der Reifen wird ebenso nicht überall angeboten.

Preisvergleich: Reifenwechsel und Einlagerung für 4 Reifen pro Saison (0,5 MB)

Ver­gleichen lohnt sich!

• Die Preise für das Gesamtpaket – Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagerung bis zur Wintersaison – liegen zwischen 78 und 150,70 Euro (für Alufelgen). Nur Umstecken und Wuchten kostet zwischen 40 und 98,40 Euro.

• Der günstigste Preis für das Umstecken von vier Rädern inklusive Wuchten wird von der Firma Reifen Hieke um 40 Euro angeboten. Im Vergleich zum teuersten Angebot mit 98,40 Euro ergibt sich eine Preisdifferenz von 58,40 Euro beziehungsweise 146 Prozent.

• Das Paket „Alle Räder umstecken und wuchten (auf Alufelgen) plus die Winterreifen waschen und einlagern“ ist mit 78 Euro bei der Firma KFZ Reitbauer am günstigsten. Beim teuersten Anbieter kostet dieselbe Leistung 150,70 Euro beziehungsweise 93 Prozent mehr.

Tipps der Konsumenten­schützer:innen

• Konsument:innen fragen am besten vorab nach dem Preis und was alles inkludiert ist: ob Stahl- oder Alufelge, welche Reifendimension, umstecken, wuchten, waschen, lagern.

• Paketpreise sind zwar günstiger - vielleicht werden jedoch nicht alle Leistungen benötigt.

• Rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren spart Wartezeiten.

Die Preise für das Gesamtpaket – Umstecken, Wuchten, Waschen und Einlagerung bis zur Wintersaison – liegen zwischen 78 und rund 150 Euro (für Alufelgen). Nur Umstecken und Wuchten kostet zwischen 40 und rund 98 Euro.

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Konsumentenschutz.

Konsumentenschutz
Anfrage ...