07.11.2023

Kampf gegen die Teuerung, für leist­bares Wohnen und mehr Bildungs­investitionen prägen Be­schlüsse der AK-Voll­ver­sammlung

10. Vollversammlung der XVI. Funktionsperiode

Der 10. AK-Vollversammlung lagen 29 Resolutionen vor. Im Mittelpunkt der Debatte standen dabei die Bekämpfung der massiv steigenden Preise für Wohnen, Verbesserungen im Gesundheits- und Pflegesystem, Konsumentenschutzthemen sowie Bildung und bessere Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Anschließend stimmten die 110 Kammerrät:innen aus 5 Fraktionen über die eingebrachten Resolutionen ab.

5 Resolutionen brachten alle in der AK-Vollversammlung vertretenen Gruppierungen gemeinsam ein. Die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) stellte 11, der Österreichische Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund-FCG (ÖAAB-FCG) und die Freiheitlichen Arbeitnehmer-FPÖ (FA) je 4, die Alternativen, Grünen und Unabhängigen GewerkschafterInnen (AUGE/UG) 3 Resolutionen sowie der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) 1 zur Diskussion. Zudem brachten AUGE/UG und GLB eine gemeinsame Resolution ein.

Im Anschluss an die umfassende Diskussion stimmte das „Parlament der Arbeitnehmer:innen“ über die jeweiligen Resolutionen ab.

Dabei wurden folgende 11 Resolutionen ein­stimmig an­ge­nommen:

Gemeinsam von allen Fraktionen eingereicht:

• „AK-Beitrag nicht kürzen und gesetzliche Mitgliedschaft erhalten“
  • „Betriebliche Mitbestimmung beim Einsatz von künstlicher Intelligenz stärken“
  • „Zweiseitiges Stornorecht zum Schutz der Konsument:innen bei Stornierungen durch die Reiseanbieter“
  • „Bei Insolvenz Verluste für Konsument:innen durch hohe Anzahlungen vermeiden“
  • „Konsument:innen durch zusätzliche Bestätigung vor telefonisch aufgedrängten Warenkäufen schützen“

Von FSG eingereicht:

• „Schutzklausel für alle Pensionist:innen auch rückwirkend einführen“
  • „Kürzungspolitik in der Unfallversicherung stoppen: Senkungen des Unfallversicherung-Beitragssatzes zurücknehmen“
  • „Kassenstellen ausbauen und Ausbildungsplätze für Allgemeinmedizin in OÖ sichern“

Von ÖAAB-FCG eingereicht:

• „Reform des Schülergelegenheitsverkehrs dringend erforderlich“
  • „Verpflichtende Herkunftskennzeichnung dringend erforderlich“
  • „Wochengeldfalle ist gesetzeswidrig und muss rasch behoben werden“

Mehr­heitlich an­ge­nommen wurden folgende 10 Resolutionen:

FSG:

• „Mietpreisdeckel dringend reparieren und Wohnbonus einführen“
  • „Öffentliche Wohnbaufördermittel ausdehnen und ein Anreizsystem für die „Widmungskategorie Sozialer Wohnbau“ schaffen“
  • „Sozial-ökologischer Umbau: Mit uns, aber nicht auf unsere Kosten!“
  • „Sofortmaßnahmen für junge Pflegende“
  • „Senkung der Körperschaftsteuer zurücknehmen und von Krisengewinnen abschöpfen“
  • „Beitragsfreien Zugang zur Elementarbildung sicherstellen, um Chancengleichheit für Kinder zu erhöhen“
  • „Schule darf kein Luxus sein!“
  • „Mehr Investitionen in die Erwachsenenbildung sind notwendig – Bildungskarenz für Arbeitnehmer:innen attraktivieren und Bildungsförderungen deutlich ausbauen“

FA-FPÖ:

„Mit einem gezielten Konjunkturpaket die österreichische Bauwirtschaft stabilisieren!“

AUGE/UG und GLB:

„Anpassung des Schulstartgelds an rollierende Inflation!“

Mehr­heitlich ab­ge­lehnt wurde einzig die Resolution von FA-FPÖ:

• „Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung, Medien und Gesetzgebung!“

AK-Aus­schüsse klären folgende Themen ab

7 Resolutionen wies die AK-Vollversammlung den jeweiligen zuständigen AK-Ausschüssen zur Abklärung und weiteren Behandlung zu:

ÖAAB-FCG:

• „Umwandlung des Pendlerpauschales in einen kilometerabhängigen Pendlerabsetzbetrag“

FA-FPÖ:

• „Sicherstellung eines weltanschaulich neutralen und entwicklungsadäquaten Sexualunterrichtes in den Volksschulen!“
  •  „Fairer Umgang der Geldinstitute mit Sparern und Kreditnehmern!“

AUGE/UG:

• „Rechtsanspruch Bildungskarenz und Bildungsteilzeit“
  • „Kollektivvertrag im Journalismus muss bleiben!“
  • „Übernahme von Sportvereinsgebühren für Kinder und Jugendliche bis zur Selbsterhaltungsgrenze des Landes OÖ“

GLB:

• „Ausbau der Wohnungslosenhilfe - Eine Notschlafstelle für jeden Bezirk in Oberösterreich“

Foto zum Down­loaden

Abstimmung bei der AK-Vollversammlung