AK Literaturpreis 2021
AK Literaturpreis 2021 © Stefan Eibelwimmer - www.sege.at, AKOÖ

Der AK-Literatur­preis 2021 geht an Mercedes Spannagel, den Publikums­preis erhält Elias Hirschl

Mit ihrem Text „Alle Fische fliegen hoch“ hat die in Wien Maschinenbau studierende Autorin Mercedes Spannagel die Jury überzeugt. Die bereits mehrfach ausgezeichnete 26-Jährige Wienerin gewann den mit 7.500 Euro dotierten AK-Literaturpreis. Die Wahl des Publikums fiel auf den Text „Das Schweigen der Hydraulikpressen“ des Wiener Autors Elias Hirschl, der sich somit über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen durfte. Insgesamt gab es 155 Ein­reichungen.

Literarischer Marathon

Mehr als dreieinhalb Stunden dauerte der „literarische Marathon“ mit insgesamt 5 Lesungen im AK-Bildungshaus Jägermayrhof in Linz. Die Quantität der Einreichungen und insbesondere deren Qualität bestätigen, dass der AK-Literaturpreis literarischen Talenten eine tolle Bühne und die verdiente Anerkennung bietet. In heraus­fordernden Zeiten soll das Preisgeld ein Beitrag sein, um den Autor:innen Freiraum für das künstlerische Schaffen zu geben.

Jury­preis für „Alle Fische fliegen hoch“

Insgesamt waren 155 unveröffentlichte literarische Texte eingereicht worden, die sich kritisch mit Themen der Arbeitswelt und der Gesellschaft auseinandersetzen. Eine fünfköpfige Expertenjury – Literatur­kritiker Sebastian Fasthuber, Sonja Fröhlich (AK-Kulturabteilung), Ö1-Sendungsgestalter Günter Kaindlstorfer, die Gewinnerin AK-Literaturpreises von 2019, Marie Luise Lehner, und Literaturwissenschaftlerin Johanna Öttl – hat aus allen anonymisierten Einreichungen die fünf besten Texte ausgewählt und die Gewinnerin des AK-Literaturpreises 2021 ermittelt.

Die Erzählung „Alle Fische fliegen hoch“ von Mercedes Spannagel überzeugte die Jury. In genauen Sätzen und mit feinem Sarkasmus erzählt der Text vom wachsenden emotionalen Abstand einer Frau zu ihrer Umgebung. „Mit allen Gegensätzen, die dieser Text nebeneinanderstehen lässt, erzeugt er etwas Drittes, Neues, das in den Leserinnen und Lesern selbst entstehen kann und dessen Bewertung uns die Erzählerin völlig überlässt“, so die Jury.

Publikums­preis für Elias Hirschl

Für den Publikumspreis wurden Florian Gantner („Agile Arno“), Elias Hirschl („Das Schweigen der Hydraulikpressen“), Barbi Marković („Mortal Kombat“), Andreas Renoldner („LIEBLOS LIEBEVOLL oder DAHEIM“) und Mercedes Spannagel („Alle Fische fliegen hoch“) nominiert. Die anwesenden Literatur-Fans entschieden sich nach den fünf Lesungen schließlich für den Text von Elias Hirschl, der sich somit über den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis freuen darf.

Jurypreisträgerin Mercedes Spannagel
Jurypreisträgerin Mercedes Spannagel © Wolfgang Spitzbart, Arbeiterkammer Oberösterreich
Publikumspreisträger Elias Hirschl
Publikumspreisträger Elias Hirschl © Wolfgang Spitzbart, Arbeiterkammer Oberösterreich


Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Oberösterreich
Abteilung Kultur
Volksgartenstraße 40
4020 Linz
TEL: +43 50 6906 2627
E-MAIL: ak-literaturpreis@akooe.at
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum