Buchgemeinschaft Donauland ignoriert Kündigungen

Beim Konsumentenschutz mehren sich Beschwerden über die Buchgemeinschaft Donauland wegen langer Kündigungsfristen. Die Fälle, in denen sich die Konsumenten an uns wenden, sind ähnlich:  

Frau O. wollte Ihren Vertrag nach langjähriger Mitgliedschaft beenden und schrieb im Februar 2017 eine Kündigung an Donauland. Daraufhin erhielt sie ein Antwortschreiben, dass die Mitgliedschaft erst zum 31.12.2018 beendet wird. Dies erschien ihr unangemessen lange.  So wie ihr erging es auch anderen Konsumenten, die in den letzten Monaten Ihre Mitgliedschaft gekündigt haben. Egal wann die Kündigung ausgesprochen wurde - als Kündigungstermin wurde immer erst der 31.12.2018 akzeptiert. 

Klare Gesetzeslage

Nach dem Konsumentenschutzgesetz können Verbraucher bei Verträgen der Art, die auf unbestimmte Zeit  abgeschlossen wurden, die Mitgliedschaft nach Ablauf des ersten Vertragsjahres - danach zum Ende des darauffolgenden halben Jahres kündigen. Dabei ist jeweils eine zweimonatige Kündigungsfrist zu beachten. 

Obwohl auch inhaltsgleiche Bestimmungen in einem eigenen Bestellformular von Donauland aufscheinen, ignoriert die Firma diese Kündigungsvorschriften und behält sich unangemessen lange Vertragsbindungen vor.

Erfolg für AK

Donauland lenkt nach dem Einschreiten durch den Konsumentenschutz ein und beendet die Verträge zum rechtmäßigen Zeitpunkt. 

Tipps für Donauland-Mitglieder

  • Damit Sie nachweisen können, dass Ihre Kündigung auch tatsächlich bei Donauland angekommen ist, empfehlen wir, diese jedenfalls eingeschrieben mit Rückschein an die Buchgemeinschaft zu senden.
  • Behalten Sie eine Kopie des Schreibens und den Rückschein gut auf.
  • Wenn auch Sie betroffen sind, wenden Sie sich an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer. Wir unterstützen Sie gerne.

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