18.10.2019

„Weiter mit Bildung“: Großer An­drang bei Messe in Arbeiter­kammer Wels

Mehr als 200 Personen unterschiedlichsten Alters sind am Donnerstag zur Messe „Weiter mit Bildung“ in die AK Wels gekommen. „Oberösterreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem weiterbildungsfreudig. Das hat auch der Andrang bei unserer Veranstaltung gezeigt“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Von A wie Abendschulen bis Z wie Zentrum für Fernstudien: 29 oberösterreichische Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten ihre Angebote bei der AK-Bildungsmesse in Wels. Und wurden dabei regelrecht gestürmt.

Ein Schwerpunktthema dieser Messe war die Digitalisierung. So wurden etwa Fernlernangebote vorgestellt. Und beim Kurzworkshop „Alles im Griff bei Tablet und Smartphone“ gab es allerlei Tricks, wie man sein Smartphone optimal bedient. Auch alle Fragen zum sicheren Shoppen im Netz und zur digitalen Unterschrift wurden beantwortet.

Geheimnis­volle Personal­welt

Spannend verlief die Gesprächsrunde zum Thema „Geheimnisvolle Personalwelt - Wissen, wie Betriebe ticken“. Hier verrieten Experten/-innen, worauf Personalverantwortliche bei der Personalauswahl und -entwicklung achten. Außerdem gaben sie Tipps, wie man seine berufliche Weiterentwicklung sinnvoll angehen kann.

Bewerbungs-Check kosten­los

Beim kostenlosen Bewerbungs-Check erklärten Profis, worauf man auf dem Weg zum Traumjob unbedingt achten soll. Mitgebrachte persönliche Bewerbungsunterlagen wurden gleich an Ort und Stelle analysiert und „aufgepeppt“.

Von einem hohen Bildungsgrad der Beschäftigten profitieren unterm Strich alle. „Die Finanzierung der Weiterbildung darf daher nicht Privatsache der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein. Land, Bund, AMS und die Betriebe müssen hier ihre Verantwortung wahrnehmen“, fordert Kalliauer.

Begeistert von der Messe war auch Sybille Bartosch, die 2016 im Alter von 40 Jahren ihre Lehrabschlussprüfung als Kaufmännische Angestellte nachgeholt hat. „Ich bin der Arbeiterkammer unendlich dankbar, dass sie mir das ermöglicht hat. Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden. Ich kann diese Messe allen empfehlen, die sich beruflich verändern oder weiterentwickeln wollen“, sagt Bartosch.

Beratungs­angebote auch ab­seits der Messe

• Wer zum Messetermin in Wels verhindert war, kann sich selbstverständlich auch weiterhin am AK-Bildungstelefon (050 6906 1601), per E-Mail (bildungsinfo@akooe.at) informieren.

• Zudem berät die AK zu Bildungsfragen online unter ooe.arbeiterkammer.at/Bildungsberatung.

• Eine Bildungsberaterin steht außerdem alle 2 Wochen in jeder AK-Bezirksstelle persönlich für Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung, zu Bildungsabschlüssen für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen sowie zur Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen zur Verfügung. Termine für eine Bildungsberatung in Wels kann man unter 050 6906 5318 vereinbaren.

• Für alle, die sich beruflich verändern möchten und sich intensiver mit den eigenen Stärken und möglichen Entwicklungswegen auseinandersetzen wollen, veranstaltet die AK regelmäßig kostenlose Stärken-Workshops inklusive Einzelcoaching sowie Potenzialanalysen für Erwachsene. Alle Termine finden Sie auf der AK-Homepage unter AK Karriere Plus.

Fotos in Druck­qualität

Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei, wenn das Copyright "Cityfoto.at" angeführt wird.

AK Bildungsberaterin Johanna Wimplinger und Karin Roller-Robbrecht von Migrare, mit er-folgreichen Absolventinnen im 2. Bildungsweg (von links nach rechts) © -, Cityfoto.at
AK Bildungsberaterin Johanna Wimplinger und Karin Roller-Robbrecht von Migrare (Mitte) mit erfolgreichen Absolventinnen im 2. Bildungsweg © -, Cityfoto.at

Messetrubel in der AK Wels © -, Cityfoto.at

Moderator Andreas Seidl (vorne Mitte) mit Team AK Wels + Team AK Bildungsberatung © -, Cityfoto.at

Glückliche Aussteller mit AK Team © -, Cityfoto.at

"Oberöster­reichs Arbeit­nehmer­innen und Arbeit­nehmer sind extrem weiter­bildungs­freudig. Das hat auch der An­drang bei unserer Ver­an­staltung in Wels gezeigt."

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident