Fröhliche Kinder © contrastwerkstatt, stock.adobe.com
18.12.2019

Neuer AK-Kinder­betreuungs­atlas: 5 Gemeinden in der Region Wels bieten sehr gutes Betreuungs­angebot

Der AK-Kinder­betreuungs­atlas schafft jährlich einen umfassenden Überblick über das Kinder­betreuungs­angebot in Oberösterreichs Gemeinden. Heuer wurden erstmals Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige und Volksschul­kinder gesondert betrachtet und diverse Zusatzangebote (wie Gesunde Jause, Naturerleben-Projekte, Integration) berücksichtigt. Fazit: Die Kinderbetreuung in Wels-Stadt/Wels-Land kann sich sehen lassen. Neben der Stadt Wels erreichten auch 4 Wels-Land-Gemeinden über alle Altersgruppen hinweg die bestmögliche Kategorie „1A“.

Daten zu 20 Jahren Kinderbetreuung

Anlässlich der 20. Auflage des Kinder­betreuungs­atlas untersuchten die AK-Experten/-innen das Angebot in Oberöster­reich noch genauer als bisher. Konkret werteten die Datensammler/-innen in jeder Gemeinde pro Altersgruppe 4 Kriterien aus: die Öffnungszeiten, das Mittagessen-Angebot sowie die Schließzeiten im Sommer und im Arbeitsjahr – wobei die Öffnungszeiten differenziert wurden (Unter-Dreijährige mindestens 6 Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens 8 Stunden/Tag und Volksschul­kinder mindestens 4 Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeits­indikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten bei den Unter-Dreijährigen und bei den Drei- bis Sechsjährigen zusätzlich eine 1A-Bewertung erreichen.

Gesamt-Kategorie über alle Altersgruppen hinweg

Die Beantwortung aller Kriterien (Öffnungszeit, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten) ergab für jede Gemeinde 1 von 5 möglichen Gesamt-Kategorien (von A bis E).

• Gemeinden, die 11 oder alle 12 Kriterien erfüllen, sind sogar 1A-Gemeinden,
  • für 9 - 10 erfüllte Kriterien gibt es ein „A“. Kommunen,
  • mit 7 - 8 positiven Kriterien erhalten ein „B",
  • 5 - 6 ergeben ein „C“,
  • Gemeinden die 3 - 4 Kriterien schafften, bekommen ein „D“
  • Weniger als 3 bedeuten ein „E“,
  • Zusätzlich gibt es ein „+“, falls Gemeinden auch Sonderprojekte wie gesundes Mittagessen, Integration, Naturerleben und so weiter durchführen.

Beurteilung nach Altersgruppen differenziert

Durch die nach Altersgruppen aufgegliederte Beurteilung und breitere Darstellung ist die „Gesamt-Kategorie“ für die jeweilige Gemeinde nicht 1:1 mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Logik des bisherigen Bewertungssystems blieb allerdings beibehalten. Die aktuellen Ergebnisse und auch jene der Vorjahre kann man in der Online-Version des Kinder­betreuungs­atlas einsehen. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, präsentiert viel umfassender die kommunalen Angebote und ist unter kba.arbeiterkammer.at auch smartphone-tauglich abrufbar.

Elternfreundliches Kinderbetreuungsangebot in der Region

Neben der Stadt Wels dürfen sich Eberstalzell, Krenglbach, Marchtrenk und Weißkirchen a. d. T. über eine „1A“-Bewertung freuen. Diese Gemeinden bieten über alle Altersgruppen hinweg eine Kinderbetreuung, die es Eltern und Alleinerziehenden ermöglicht, einer Vollzeit-Arbeit nachzugehen. Zudem wurde die Hälfte aller Wels-Land-Gemeinden (12 Kommunen) in die Kategorie „A“ eingestuft. Der Anteil von 68 Prozent 1A- beziehungsweise A-Gemeinden bedeutet im oberösterreich­weiten Bezirks­vergleich Platz 2. Einzig Linz-Stadt/Linz-Land weist einen noch höheren Wert auf (78,2 Prozent). Eine Gemeinde (Pichl bei Wels) erhielt ein „B“, 6 Kommunen wurden in die Kategorie „C“ eingestuft. Als einzige Gemeinde im Bezirk Wels-Land musste Neukirchen b. L. mit einer D-Einstufung vorliebnehmen. In die niedrigste Kategorie „E“ entfiel keine einzige Gemeinde.

Recht gutes Angebot für Unter-Dreijährige

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht in allen Gemeinden leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Bei den Unter-Dreijährigen erreichte neben der Stadt Wels nur Lambach die Kriterien für die beste Kategorie „1A“. 7 Gemeinden schafften immerhin die A-Kategorie: Eberstalzell, Edt b. L., Fischlham, Krenglbach, Steinerkirchen a. d. T., Thalheim b. W. und Weißkirchen a. d. T. Mit 36 Prozent Anteil an 1A- und A-Gemeinden liegt Wels-Stadt/Wels-Land im Bezirksvergleich oberösterreichweit an 2. Stelle beziehungsweise hat anteilsmäßig beinahe doppelt soviele 1A- und A-Gemeinden wie der Vergleichswert für das gesamte Bundesland (18,7 Prozent). 8 Gemeinden wurden mit „B“ eingestuft, 7 erfüllten die Kriterien für die Kategorie „C“. Als einzige Bezirksgemeinde erhielt Sattledt in dieser Altersgruppe ein „D“. Keine einzige Welser Gemeinde wurde bei den Unter-Dreijährigen in die niedrigste Kategorie „E“ eingestuft.

7 Gemeinden mit Top-Angebot für Drei- bis Sechsjährige

Die Betreuungssituation für die Drei- bis Sechsjährigen ist in der Region Wels-Stadt/Wels-Land im Oberösterreichvergleich sehr gut. Neben der Stadt Wels schafften 6 Gemeinden die 1A-Kategorie: Buchkirchen, Eberstalzell, Lambach, Marchtrenk, Sipbachzell und Thalheim b. W. Sie bieten somit Eltern ein optimales Angebot. Weitere 8 Gemeinden erfüllten die Kriterien für die Kategorie „A“. Das heißt, dass 60 Prozent der Welser Gemeinden in die beiden höchsten Kategorien in dieser Altersgruppe eingestuft wurden. Höhere Werte erreichten nur die Bezirke Eferding und Linz-Stadt/Linz-Land. 4 Gemeinden erhielten ein „B“, 5 ein „C“. Als einzige Gemeinde im Bezirk musste Neukirchen b. L. bei den Drei- bis Sechsjährigen in die niedrigste Kategorie „E“ gereiht werden.

4 Wels-Land-Gemeinden  optimale für Volksschulkinder

Auch hinsichtlich nachmittäglicher Betreuung von Volksschulkindern ist das Angebot in Wels-Stadt/Wels-Land größtenteils recht erfreulich. Neben der Stadt Wels erreichten Eberstalzell, Holzhausen, Marchtrenk und Weißkirchen a. d. T. die bestmögliche Kategorie „A“. Mit 52 Prozent A- und B-Gemeinden liegt Wels-Stadt/Wels-Land bei dieser Altersgruppe anteilsmäßig weit über dem Oberösterreich-Schnitt von 37,4 Prozent. 8 weitere Kommunen schafften immerhin die Kriterien für ein „B“ und 9 jene für ein „C“. 2 Gemeinden (Schleißheim und Steinhaus) erhielten ein „D“. Einzige E-Gemeinde im Bezirk Wels-Land ist für diese Altersgruppe Neukirchen b. L..

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auch unter kba.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wels