18.10.2018

Fleißig, aber zu gering bezahlt

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Der Arbeitsmarkt in Wels und Umgebung auf einen Blick

Mehr als 56.000 Menschen sind in der Region Wels und Umgebung beschäftigt, davon rund ein Drittel in Teilzeit. Interessant ist: Während jede zweite Arbeitnehmerin nicht Vollzeit arbeitet, sind nur etwa 10 Prozent der Männer teilzeitbeschäftigt.

2017 waren mehr als 5.600 Menschen in der Region ohne Arbeit, das ist eine Quote von 7,6 Prozent. Aber die Arbeitssuchenden bemühen sich: Fast 6 von 10 finden innerhalb von 3 Monaten wieder eine Arbeit - die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt 123 Tage.

Fleißig, aber zu gering bezahlt

Die Arbeitnehmer/-innen in der Region sind fleißig und nehmen dafür auch längere Wegstrecken in Kauf: Knapp ein Viertel (Wels-Stadt) beziehungsweise 30 Prozent (Wels-Land) pendeln jeden Tag über 40 Kilometer, rund 7 Prozent sind täglich sogar mehr als 100 Kilometer unterwegs. Pro Kopf haben die Erwerbstätigen rund 80.000 Euro im Jahr für ihre Firmen erwirtschaftet und weit mehr als 260 Millionen an Steuern und Abgaben geleistet.

Trotz dieses Fleißes: Die Entlohnung in der Region liegt mit einem mittleren Brutto-Einkommen von rund 2.200 Euro um etwa 100 Euro unter dem Oberösterreich-Schnitt.

Trotz Fleiß und Pendeln: Beschäftigte in der Region Wels verdienen rund 100 Euro weniger als der Oberösterreich-Schnitt.

Arbeiterkammer Wels
Roseggerstraße 8