05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informa­tionen zum Wahl­ergebnis in Wels

Das historisch beste Wahler­gebnis für die sozial­demokra­tische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Wels wider: Die FSG liegt mit 71,23 Prozent im Landestrend. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine Niederlage in Kauf nehmen. Nur der GLB konnte im Bezirk minimal zulegen. Leicht ins Minus rutschten die FA - FPÖ und die AUGE/UG.

Die Ergebnisse aus Wels im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG71,2314.072+ 3,94
Team ÖAAB-FCG12,072.384- 2,23
FA-FPÖ11,972.364- 0,11
AUGE/UG3,78746- 0,41
GLB0,97191+ 0,15

Insgesamt haben über 20.000 Beschäftigte in Wels ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ging die Wahlbeteiligung leicht zurück.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier

Arbeiterkammer Wels
Roseggerstraße 8