„Matura – was dann?“ – AK-Bildungsberatung in Vöcklabruck über verschiedene Möglichkeiten nach der Matura

In der AK Vöcklabruck feierte ein neues Beratungsangebot für Maturanten/-innen eine gelungene Premiere. Unter dem Motto „Matura – was dann?“ boten Expertinnen und Experten der AK Oberösterreich und der Psychologischen Studienberatung der Johannes Kepler-Uni Linz rund 80 Jugendlichen und 20 Eltern einen kompakten Überblick über die diversen Möglichkeiten nach der Matura – vom Studium über Berufseinstieg bis zur Weltreise.

Überblick bewahren ist schwer

Immerhin kann man allein in Oberösterreich unter 387 Studienfächern und 300 Lehrberufen auswählen. Da heißt es Überblick bewahren. Neben entsprechenden Tipps zur richtigen Studienwahl sowie Infos über mögliche Aufnahmeverfahren und Fristen referierten die Bildungsexperten/-innen auch über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem verwiesen sie auf die AK-Homepage, auf der ein umfassendes Angebot zu diversen Bildungsfragen digital abrufbar ist. Im Anschluss an die drei Vorträge beantwortete AK-Bildungsberater David Aigner in Einzelgesprächen kompetent spezifische Fragen.

Weitere Veranstaltungen möglich

„Die Rückmeldungen auf unser neues regionales Beratungsangebot waren äußerst positiv“, freute sich AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer über die große Resonanz. Die Veranstaltung diente als „Testballon“ und könnte nach dem großen Erfolg nächstes Jahr auf weitere Bezirke ausgedehnt werden.

AK-Bildungsberater David Aigner im Info-Gespräch mit Maturant Julian Promberger © Erwin Wimmer, Arbeiterkammer Oberösterreich

Die Rückmeldungen auf unser neues regionales Beratungsangebot waren äußerst positiv.

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident