26.1.2018

"Weiter mit Bildung": Run auf AK-Bildungsmesse in Vöcklabruck

Von ganz jung bis schon etwas reifer: Rund 300 Besucher/-innen kamen Donnerstagabend in die Arbeiterkammer Vöcklabruck, um sich rund um das Thema Weiterbildung zu informieren. „Oberösterreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem weiterbildungsfreudig. Mit dem neuen Wissen und der Erfahrung aus dem täglichen Arbeitsprozess entwickeln sie dann viele Ideen. Die Beschäftigten aus Vöcklabruck sind dabei besonders kreativ: 56 Erfindungsanmeldungen kamen 2016 aus dem Bezirk. Vöcklabruck zählte damit zu den 10 Bezirken Österreichs mit den meisten angemeldeten Erfindungen“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Bildung bringt Sie weiter

Von A wie Alu-Stiftung GmbH bis Z wie Zentrum für Fernstudien: 30 oberösterreichische Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten bei der AK-Bildungsmesse in Vöcklabruck ihre Angebote und wurden regelrecht gestürmt. Publikumsmagnete beim informativen Bühnenprogramm waren die Gesprächsrunden „Nachholen von Bildungsabschlüssen für Erwachsene“ sowie „Geheimnisvolle Personalwelt“. Letztere gab interessante Einblicke, wie betriebliche Personalsuche funktioniert. Beim Bewerbungs-Check konnten die Besucher/-innen dann gleich ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen auf Wirksamkeit prüfen und verbessern lassen.

Bildung bringt allen etwas

Das Interesse der oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen an Weiterbildung ist groß. Das zeigt auch der Andrang bei den AK-Bildungsmessen, die die AK reihum in allen Bezirken veranstaltet. Wer gut ausgebildet ist, nutzt aber nicht nur sich selbst beim beruflichen Fortkommen, sondern auch der Wirtschaft und der Gesellschaft. Das zeigt unter anderem der Erfindungsreichtum: 2.574 Erfindungen wurden 2016 beim österreichischen Patentamt angemeldet, 616 stammen aus Oberösterreich - die höchste Zahl unter allen Bundesländern. Und davon waren wiederum 56 aus dem Bezirk Vöcklabruck. Von einem hohen Bildungsgrad der Beschäftigten profitieren unterm Strich also alle. „Umso unverständlicher ist es, dass das Land innerhalb von zwei Jahren das OÖ Bildungskonto um insgesamt 40 Prozent gekürzt hat und die Finanzierung der Weiterbildung in einem immer höheren Ausmaß zur Privatsache der Beschäftigten erklärt“, kritisiert Kalliauer.

Bildungsberatung das ganze Jahr über

Wer zum Messetermin in Vöcklabruck verhindert war, kann sich selbstverständlich auch weiterhin

• am AK-Bildungstelefon (050/6906-1601)
  • per E-Mail oder
  • im Internet informieren.
  • Bildungsberater Mag. David Aigner steht außerdem alle zwei Wochen in der AK Vöcklabruck persönlich für Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung, zu Bildungsabschlüssen für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen sowie zur Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen zur Verfügung.

Zudem berät die AK zu Bildungsfragen auch online unter ooe.arbeiterkammer.at/Bildungsberatung-online und veranstaltet regelmäßig kostenlose Stärkenworkshops und Potenzialanalysen für Erwachsene, die beruflich umsatteln wollen.

Wer an der Ausstellung „Mein Weg zum Bildungsabschluss“ interessiert ist: Diese ist noch 28. Februar in der AK Vöcklabruck zu sehen.

Bildungsberater David Aigner (links) mit Martina Obermaier (Mitte) und Rupert Linner von der AK Vöcklabruck © -, CityFoto.at

Im Bild: Bildungsberater David Aigner (links), Leiterin der AK Vöcklabruck Martina Obermaier und Rechtsreferent Rupert Linner, ebenfalls von der AK Vöcklabruck.

Bildungsberatung

Die AK-Bildungsberater/-innen stehen Ihnen für Fragen zu Aus- und Weiterbildung kostenlos zur Verfügung

Das Team in der AK Vöcklabruck

Immer für Sie da - die Mitarbeiter/-innen der AK Vöcklabruck