03.11.2022

Aktions­woche „Weiter mit Bildung“: Coaching, Stärken-Workshop und Bildungsmesse in der Arbeiterkammer Vöcklabruck

Berufliches Weiterkommen und Neuorientierung sind aktuelle Themen für viele. Unter dem Motto „Weiter mit Bildung“ können Arbeitnehmer/-innen während der Aktionswoche von 9. bis 17. November 2022 in der Arbeiterkammer Vöcklabruck Angebote wie die Kompetenz­beratung, die Potenzialanalyse und Coaching vor Ort kostenlos nutzen.

Ein besonderes Highlight ist die Messe für Erwachsenenbildung, berufliches Weiterkommen und Wiedereinstieg am 17. November 2022 von 17 bis 21 Uhr. Anmeldungen für alle Angebote unter: ooe.arbeiterkammer.at/weitermitbildung-vb, 050/ 6906-1601 oder bildungsinfo@akooe.at.

„Wir unterstützen unsere Mitglieder auch in schwierigen Zeiten bei allen Fragen rund um Aus- und Weiterbildung, beruflicher Neuorientierung, Wieder­einstieg sowie bei konkreten Bildungs- und Berufswegentscheidungen", sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Beratungs-Schwer­punkte und Thementage

Bei der Aktionswoche gibt es eine Kompetenzberatung am 10. November von 13 bis 18 Uhr. Eine gute Chance, sich über die eigenen Fähigkeiten klar zu werden.

Im Bewerbungscoaching am Montag, 14. November 2022, ab 9 Uhr können Bewerbungsunterlagen und -strategien gemeinsam optimiert werden.

Am Mittwoch, 9. November ab 15 Uhr und am Dienstag, 15. November ab 9 Uhr werden alle Fragen rund um Aus- und Weiterbildung, Förderungen und das Nach­holen von Abschlüssen besprochen.

In einer Kurz-Info am Mittwoch, 16. November um 9 Uhr wird das österreichische Schulsystem einfach erklärt, anschließend daran können Migrantinnen und Migranten gleich die AK-Bildungsberatung nutzen.

Wo liegen meine Interessen und Talente? Die Antworten darauf erhalten Teilnehmende am 17. November von 13:30 bis 18 Uhr bei der AK-Potenzialanalyse.

Bildungs­messe mit Vorträgen und Workshops

Den krönenden Abschluss bildet die Messe für Erwachsenenbildung, berufliches Weiterkommen und Wiedereinstieg am Donnerstag, 17. November, von 17 bis 21 Uhr in der Arbeiterkammer Vöcklabruck.

Eine gute Gelegenheit, sämtliche persönliche Fragen zur Aus- und Weiterbildung, beruflicher Veränderung und Umschulungsmöglichkeiten zu klären. Die Besucher/-innen erfahren auch, welche finanziellen Förderungen möglich sind oder wie man Bildungskarenz oder Bildungs­teilzeit konkret nutzen kann.

Den Besuchern/-innen stehen an diesem Abend in der AK Vöcklabruck nicht nur die AK-Experten/-innen zur Verfügung, sondern auch alle regionalen und viele über­regionale Bildungsanbieter, Abendschulen, Ausbildungsstätten für Gesundheit und Soziales, Arbeitsstiftungen und Beratungsstellen.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit dem Impuls-Vortrag „Erfolgreich scheitern – Humor als Kompetenz und Ressource" des Autors und Humor-Experten Michael Trybek und die Top-Info „Gut zu wissen: Nachholen von Abschlüssen und Förderungen“ sowie der Workshop „Stärken kennen – Chancen nutzen!“ runden die AK-Bildungsmesse ab.

Alle Angebote sind kostenlos!

Wir unterstützen unsere Mitglieder auch in schwierigen Zeiten bei allen Fragen rund um Aus- und Weiterbildung, beruflicher Neu­orientierung, Wiedereinstieg sowie bei konkreten Bildungs- und Berufswegentscheidungen

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT