Beschäftigte im Bezirk Vöcklabruck sind fleißig

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Der Arbeitsmarkt in Vöcklabruck auf einen Blick

Rund 57.000 Menschen sind in der Region Vöcklabruck beschäftigt, davon knapp 30 Prozent in Teilzeit. Interessant ist: Während mehr als jede zweite Arbeitnehmerin nicht Vollzeit arbeitet, ist nur 1 von 10 Männern teilzeitbeschäftigt. Das spiegelt sich auch in der Entlohnung wider: Frauen verdienen im Schnitt 1.000 Euro weniger als ihre Kollegen.

2017 waren mehr als 4.000 Menschen in der Region ohne Arbeit, das ist eine Quote von 5,4 Prozent. Aber die Arbeitssuchenden bemühen sich: Fast 7 von 10 finden innerhalb von 90 Tagen wieder eine Arbeit - die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt 96 Tage.

Viele Beschäftigte pendeln

Die Arbeitnehmer/-innen in der Region sind fleißig und nehmen dafür auch längere Wegstrecken in Kauf: Fast 30 Prozent verlassen zum Pendeln den Bezirk, rund 13 Prozent sind täglich sogar mehr als 100 Kilometer unterwegs.

Pro Kopf haben die Erwerbstätigen mehr als 80.000 Euro im Jahr für ihre Firmen erwirtschaftet und fast 630 Millionen Euro an Steuern und Abgaben geleistet.

Hoch produktiv: Jede/r Beschäftigte im Bezirk Vöcklabruck erwirtschaftet mehr als 80.000 Euro pro Jahr für die Firmen.

Leistungsbilanz der OÖ. Arbeitnehmer

Mann liest mit Lupe © Andrey Popov, stock.adobe.com