8.6.2017

Die Beschäftigten aus dem Bezirk Vöcklabruck: Wahre Leistungsträger

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

76.000 Euro Wertschöpfung

Im Bezirk Vöcklabruck sind rund 56.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 34,8 Prozent arbeiten in der Produktion, 57,9 Prozent entfallen auf Dienstleistungen.

In 44 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Vöcklabrucker Beschäftigten pro Kopf und Jahr fast 76.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 49 Unternehmen jährlich immer noch fast 19.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Frauen leider auch in Vöcklabruck beim Einkommen benachteiligt

Die Beschäftigten bekommen dafür mittlere Bruttoeinkommen von 2.182 Euro monatlich, Vöcklabruck liegt damit im Bezirksvergleich an 5. Stelle. Am besten steigen die männlichen Angestellten mit 3.415 Euro aus, Arbeiterinnen kommen auf 1.400 Euro.

Arbeitnehmer sind gute Steuerzahler

Die im Bezirk Vöcklabruck wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 2,1 Milliarden Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 319 Millionen Euro an Lohnsteuer und rund 326 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen - das macht in Summe 645 Millionen Euro.

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen sollen Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen erhalten:

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche