05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informa­tionen zum Wahl­ergebnis im Bezirk Vöckla­bruck

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozial­demo­kratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Vöckla­bruck wider: Die FSG feierte einen Sieg und legte mehr als 4,5 Prozent zu. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine Niederlage in Kauf nehmen. Ebenfalls verloren haben die AUGE/UG. Die FA - FPÖ und der GLB legten leicht zu.

Die Ergebnisse aus dem Bezirk Vöckla­bruck im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut
in % zu 2014
FSG70,4810.523+ 4,52
Team ÖAAB-FCG12,411.853- 3,24
FA-FPÖ12,111.808+ 0,29
AUGE/UG4,01598- 0,98
GLB0,99148+ 0,23

Insgesamt haben über 15.100 Beschäftigte im Bezirk Vöckla­bruck ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ist die Wahlbeteiligung leicht gestiegen.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weiteren Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Vöcklabruck

Ferdinand-Öttl-Straße 19