14.6.2017

Das leisten Arbeitnehmer in Steyr (Stadt und Land)

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind die mit Abstand wichtigsten Leistungsträger/-innen im Bezirk. Es ist höchste Zeit, diese Tatsache nicht nur öffentlich bewusst zu machen, sondern daraus auch die angemessenen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen zu ziehen.

82.000 Euro Wertschöpfung pro Kopf

In den Bezirken Steyr-Stadt und Steyr-Land sind rund 39.000 Menschen unselbständig beschäftigt. 38,5 Prozent davon arbeiten in Steyr-Stadt in der Produktion, 57,9 Prozent entfallen auf Dienstleistungen. In Steyr-Land sind 35,6 Prozent in der Produktion und 52,7 Prozent in Dienstleistungsberufen beschäftigt.

In 31 ausgewählten Unternehmen mit mehr als 49 Beschäftigten erwirtschaften die Steyrer Beschäftigten (Stadt und Land) pro Kopf und Jahr fast 82.000 Euro. Zieht man davon die durchschnittlichen Personalkosten ab, bleiben diesen 31 Unternehmen jährlich immer noch fast 20.000 Euro pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter (2015).

Einkommen in Steyr-Stadt im Bezirksvergleich auf Platz 1

Die Beschäftigten in Steyr-Stadt bekommen für ihre Arbeitsleistungen mittlere Bruttoeinkommen von 2.733 Euro monatlich. Damit liegt Steyr-Stadt 24,7 Prozent über dem Landesdurchschnitt und nimmt im Bezirksvergleich den 1. Platz ein. Mit 2.031 Euro an monatlichem Durchschnitts-Einkommen belegt der Bezirk Steyr-Land den 13. Platz unter den 18 oberösterreichischen Bezirken. Am besten steigen die männlichen Angestellten in Steyr-Stadt mit 3.998 Euro aus, Arbeiterinnen kommen auf 1.291 Euro.

Arbeitnehmer sind gute Steuerzahler

Die in Steyr (Stadt und Land) wohnenden Beschäftigten haben im Jahr 2015 insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro brutto verdient. Davon zahlten sie rund 244,5 Millionen Euro an Lohnsteuer und rund 243,5 Millionen Euro an Sozialversicherungsbeiträgen - das macht in Summe 488 Millionen Euro

Für ihre tagtäglich erbrachten Leistungen sollen Arbeitnehmer/-innen die ihnen zustehenden Gegenleistungen erhalten:

• Ordentliche Entlohnung
  • Einhaltung der Arbeitsrechtsansprüche