05.04.2019

AK-Wahl 2019: Alle Informationen zum Wahlergebnis in Steyr

Das historisch beste Wahlergebnis für die sozialdemokratische Fraktion (FSG) spiegelt sich auch im Bezirk Steyr wider: Die FSG liegt mit 75,25 Prozent noch einmal deutlich über dem Landestrend. Das Team ÖAAB-FCG musste auch hier eine Niederlage in Kauf nehmen. Leicht ins Minus rutschten die FA - FPÖ und der GLB. Die AUGE/UG verloren etwas stärker (minus 1,48 Prozent).

Die Ergebnisse aus Steyr im Überblick

FraktionProzentStimmen
absolut

Veränderungen
in % zu 2014

FSG75,2510.683+ 5,80
Team ÖAAB-FCG11,641.652- 2,83
FA - FPÖ9,611.365- 0,70
AUGE/UG2,70383- 1,48
GLB0,80114- 0,01

Insgesamt haben mehr als 14.400 Beschäftigte im Bezirk Steyr ihr Wahlrecht genützt und somit die Arbeiterkammer gestärkt. Im Vergleich zur letzten Wahl 2014 ist die Wahlbeteiligung leicht gestiegen.

Gesamt-Ergebnis Oberösterreich

In ganz Oberösterreich haben 228.213 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Damit beträgt die landesweite Wahlbeteiligung 41,0 Prozent. Von den abgegebenen Stimmen mussten aus rechtlichen Gründen 3.791 ausgeschieden werden. Gültig waren 224.422 Stimmen. Für die Vollversammlung der AK Oberösterreich bedeutet das Wahlergebnis in Mandaten: FSG 79 (plus 6), ÖAAB/FCG 15 (minus 4), FA 11 (gleich) AUGE/UG 4 (minus 1) und GLB 1 (gleich).

Hinweis

Das detaillierte Endergebnis der AK-Wahl 2019 in Oberösterreich, inklusive Grafiken sowie alle weitere Bezirke finden Sie hier.

Arbeiterkammer Steyr
Redtenbachergasse 1a