20.11.2019

„Weiter mit Bildung“: Großer Andrang bei Messe in Arbeiterkammer Schärding

Mehr als 120 Personen unterschiedlichsten Alters sind am Donnerstag, 14. November 2019, zur Messe „Weiter mit Bildung“ in die AK Schärding gekommen. „Oberösterreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem weiterbildungsfreudig. Das hat auch der Andrang bei unserer Veranstaltung gezeigt“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Von A wie Abendschulen bis Z wie Zentrum für Fernstudien: Verschiedene oberösterreichische Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten ihre Angebote bei der AK-Bildungsmesse in Schärding. Und wurden dabei regelrecht gestürmt.

Schwerpunkt Digitalisierung

Ein Schwerpunktthema dieser Messe war die Digitalisierung. So wurden etwa Fernlernangebote vorgestellt. Und beim Kurzworkshop „Alles im Griff bei Tablet und Smartphone“ gab es allerlei Tricks, wie man sein Smartphone optimal bedient. Auch alle Fragen zum sicheren Shoppen im Netz und zur digitalen Unterschrift wurden beantwortet.

Geheimnisvolle Personalwelt

Spannend verlief die Gesprächsrunde zum Thema Bewerbung und berufliches Weiterkommen. Hier verrieten Experten/-innen, wie man seine berufliche Weiterentwicklung sinnvoll angehen kann und wie man sich für Betriebe interessant macht.

Kostenloser Bewerbungs-Check

Beim kostenlosen Bewerbungs-Check erklärten Profis, worauf man auf dem Weg zum Traumjob unbedingt achten soll. Mitgebrachte persönliche Bewerbungsunterlagen wurden gleich an Ort und Stelle analysiert und „aufgepeppt“.

„Die Finanzierung der Weiterbildung darf nicht Privatsache der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein. Land, Bund, AMS und die Betriebe müssen hier ihre Verantwortung wahrnehmen“, fordert Kalliauer.

Beratungsangebote für alle, die die Messe verpasst haben!

Wer zum Messetermin in Schärding verhindert war, kann sich selbstverständlich auch weiterhin am AK-Bildungstelefon (050/6906-1601), per E-Mail (bildungsinfo@akooe.at) oder im Internet (ooe.arbeiterkammer.at) informieren. Bildungsberaterin Margareta Denk steht außerdem alle zwei Wochen in jeder AK-Bezirksstelle persönlich für Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung, zu Bildungsabschlüssen für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen sowie zur Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen zur Verfügung. Termine für eine Bildungsberatung in Schärding kann man unter +43 (0)50/6906-5116 vereinbaren.

Für alle, die sich beruflich verändern möchten und sich intensiver mit den eigenen Stärken und möglichen Entwicklungswegen auseinandersetzen wollen, veranstaltet die AK regelmäßig kostenlose Stärken-Workshops inklusive Einzelcoaching sowie Potenzialanalysen für Erwachsene. Alle Termine finden Sie auf der AK-Homepage.

Bilder von der Veranstaltung

Teilnehmer/-innen der Gesprächsrunde „Bewerbung und berufliches Weiterkommen“ © cityfoto.at

Bildtext:
Teilnehmer/-innen der Gesprächsrunde „Bewerbung und berufliches Weiterkommen“ Gottfried Jäger - Betriebsrat Firma Josko, Maria Moser-Simmill - Moderation, Wolfgang Schwarz - Bezirksstellenleiter AK Schärding, Gabriela Hochrathner - Bewerbungscoach, Erwin Grillneder - Betriebsrat Firma Leitz (v.l.n.r.).

Margareta Denk, Bildungsberaterin aus dem Bezirk Schärding, mit dem Team der AK Bezirksstelle Schärding und dem Team der AK Bildungsberatung.  © cityfoto.at

Bildext:

Oberösterreichs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind extrem weiterbildungsfreudig. Das hat auch der Andrang bei unserer Veranstaltung gezeigt.

Dr. Johann Kalliauer

AK-Präsident