19.11.2018

Arbeitnehmer/-innen in Schärding verdienen zu wenig für die Leistungen, die sie tagtäglich erbringen!

Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Schärding erbringen enorme Leistungen – ob sie in der Reinigung, am Bau, in der Produktion, im Büro oder in der Forschung tätig sind. Ohne sie stünde alles still. Ohne sie gäbe es keine Wertschöpfung. Das zeigt die von der Arbeiterkammer Oberösterreich erstellte Leistungsbilanz der oberösterreichischen Beschäftigten.

Die Pro-Kopf-Wertschöpfung in Schärding liegt über 81.000 Euro. Zieht man die Personalkosten ab, bleiben den Unternehmern 25.800 Euro pro Person über. Doch das wird den Arbeitnehmern/-innen nicht gedankt. Sie verdienen um 140 Euro weniger als der Durchschnitt in Oberösterreich. In Schärding verdienen die Männer im Durchschnitt 2.492 Euro und die Frauen nur 1.451 Euro. Somit ergibt sich ein durchschnittliches Einkommen von 2.130 Euro.

Seit dem Vorjahr ist die Erwerbsquote um 1,2 Prozent gewachsen. Sie liegt jetzt bei 72,6 Prozent. 11 Prozent der Männer arbeiten in Teilzeitjobs. Von den Frauen Arbeiten hingegen 56,5 Prozent Teilzeit. Insgesamt ist fast ein Drittel der Beschäftigten Teilzeit angestellt.

Leistungsbilanz der oö. arbeitnehmer

Mann liest mit Lupe © Andrey Popov, stock.adobe.com